VSAO: Severin Baerlocher folgt auf Angelo Barrile

Der neue VSAO-Präsident fordert angesichts von Spardruck und Überlastung entschlossene Schritte zum Schutz des ärztlichen Nachwuchses.

, 29. April 2025 um 06:26
image
Der neue VSAO-Präsident Severin Baerlocher (links) arbeitet derzeit als Oberarzt in Basel. Er folgt auf Angelo Barrile, der sein Amt nach fast fünf Jahren abgibt. Bild: PD
Nun ist es offiziell: Severin Baerlocher ist der neue VSAO-Präsident. Die Delegierten schenkten dem 37-jährigen St. Galler das Vertrauen.
Baerlocher ist 37 Jahre alt und arbeitet in Basel als Oberarzt. Er verfügt über einen Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin. Vor seinem Wechsel nach Basel war er mehrere Jahre in der Ostschweiz tätig, wo er auch im Vorstand der dortigen VSAO-Sektion mitwirkte.
An der Delegiertenversammlung erklärte er, was ihm besonders Sorgen bereite. Der Spardruck in den Spitälern und im Gesundheitswesen allgemein wirke sich spürbar negativ auf das Gesundheitspersonal aus, auch auf die angestellten Ärztinnen und Ärzten, die unter zu langen Arbeitszeiten leiden und zunehmend erschöpft seien. «Wir müssen Gegensteuer geben», sagt er, damit es auch in Zukunft genügend Ärztinnen und Ärzte gebe.
Sorgen bereiten ihm zudem die angekündigten Sparmassnahmen bei den Bundesbeiträgen an die Universitäten: «Hier wird an der Zukunft des ärztlichen Nachwuchses gespart.»
  • vsao
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.

image

Verrichten Angehörige und Spitex-Profis die gleiche Arbeit?

Krankenkassen fordern für die Angehörigenpflege eine Anpassung des KVG-Beitragssatzes.

image

Sexuelle Übergriffe – trotzdem kein Berufsverbot

In Zürich ist ein Arzt wegen Schändung und mehrfacher sexueller Nötigung verurteilt worden. Im Aargau darf er weiter praktizieren.