VSAO: Severin Baerlocher folgt auf Angelo Barrile

Der neue VSAO-Präsident fordert angesichts von Spardruck und Überlastung entschlossene Schritte zum Schutz des ärztlichen Nachwuchses.

, 29. April 2025 um 06:26
image
Der neue VSAO-Präsident Severin Baerlocher (links) arbeitet derzeit als Oberarzt in Basel. Er folgt auf Angelo Barrile, der sein Amt nach fast fünf Jahren abgibt. Bild: PD
Nun ist es offiziell: Severin Baerlocher ist der neue VSAO-Präsident. Die Delegierten schenkten dem 37-jährigen St. Galler das Vertrauen.
Baerlocher ist 37 Jahre alt und arbeitet in Basel als Oberarzt. Er verfügt über einen Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin. Vor seinem Wechsel nach Basel war er mehrere Jahre in der Ostschweiz tätig, wo er auch im Vorstand der dortigen VSAO-Sektion mitwirkte.
An der Delegiertenversammlung erklärte er, was ihm besonders Sorgen bereite. Der Spardruck in den Spitälern und im Gesundheitswesen allgemein wirke sich spürbar negativ auf das Gesundheitspersonal aus, auch auf die angestellten Ärztinnen und Ärzten, die unter zu langen Arbeitszeiten leiden und zunehmend erschöpft seien. «Wir müssen Gegensteuer geben», sagt er, damit es auch in Zukunft genügend Ärztinnen und Ärzte gebe.
Sorgen bereiten ihm zudem die angekündigten Sparmassnahmen bei den Bundesbeiträgen an die Universitäten: «Hier wird an der Zukunft des ärztlichen Nachwuchses gespart.»
  • vsao
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Angehörigenpflege: Ständerat drückt aufs Tempo

Trotz Kritik am Begriff «Ausnahmefälle» hat der Ständerat einer Motion zugestimmt, die Angehörigenpflege stärker regulieren will.

image

Ständerat lehnt Pflicht zu integrativen Spitalangeboten ab

Der Ständerat will die Kantone nicht gesetzlich verpflichten, integrative stationäre Angebote zu führen. Eine entsprechende Motion schlägt offene Türen ein.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.