Alexander Gäumann wird CEO der Reha- und Kurklinik Eden

Der heutige Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG löst im März Andreas Kammer bei der Brienzersee-Klinik ab.

, 28. Januar 2024 um 23:08
image
Alexander Gäumann  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Reha- und Kurklinik Eden hat einstimmig Alexander Gäumann zum CEO gewählt. «Er ist ein langjähriger Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens, eine führungsstarke Persönlichkeit mit viel Herzblut und ein Unternehmer», erklärt Verwaltungsratspräsident Jean-François Andrey zur Wahl.
Die Klinik Eden in Oberried am Brienzersee ist insbesondere auf die muskuloskelettale Rehabilitation spezialisiert. Gäumann folgt dort auf Andreas Kammer, der seit Anfang 2022 im Amt war und sich entschlossen habe, das Haus Ende März 2024 zu verlassen.
Der neue CEO ist derzeit noch der Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG, die im Berner Oberland in integriertes Gesundheitsnetzwerk aufbaut. Die Organisation machte zuletzt politisch von sich reden, als sie versuchte, das Spital Zweisimmen zu retten und mit Geburtshaus, Altersheim und Spitex integriert weiterzuführen. Das Vorhaben scheiterte im November hauchdünn an einem Patt in der Abstimmung der involvierten Gemeinde Lauenen.
Neben seinem Amt bei der GSS-Geschäftsstelle war Gäumann zuletzt als Berater tätig. In seine Karriere führte er – nach einem Wirtschaftsstudium – ambulante Gruppenpraxen in der Deutschschweiz und der Romandie. «Mein Fachwissen in gesundheitspolitischen, -ökonomischen und tarifarischen Fragen, in einer der traditionsreichsten und beliebtesten Rehakliniken der Schweiz, zur Verfügung zu stellen, freut mich besonders», sagte er gegenüber der «Jungfrau Zeitung» zu seiner neuen Position.
  • reha
  • REHAKLINIKEN
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.