Das ist die neue Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal

Ute Buschmann Truffer wechselt vom Spital Wolhusen zum Spital Limmattal. Dort übernimmt sie die Direktion von Thomas Brack.

, 24. November 2022 um 12:52
image
Ute Buschmann Truffer wird neue Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal. | zvg
Der Verwaltungsrat des Spitalverbands Limmattal hatte die Qual der Wahl: In einem mehrstufigen Rekrutierungsprozes gegen eine Vielzahl von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern setzte sich letzlich Ute Buschmann Truffer durch; «dies aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen, ihres Wissens und ihrer Persönlichkeit», wie das Spital Limmattal in einer Medienmitteilung schreibt.
Sie wird die neue Funktion am 1. Juli 2023 antreten. Damit löst sie den bisherigen Spitaldirektor Thomas Brack ab, der Ende Juli 2023 in Frühpension gehen wird.

VR-Mitglied in St. Gallen

Die ausgebildete Fachärztin Neurochirurgie ist heute Leiterin des Spitals Wolhusen und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Luks Gruppe.
Buschmann verfügt über ein Nachdiplomstudium in Qualitätsmanagement, einen Executive MBA in General Management und ein CAS in Corporate Finance.
Neben ihrer operativen Tätigkeit ist sie Mitglied des Verwaltungsrats der Spitalverbunde St. Gallen sowie Vorstandsmitglied eines Pflegeheims.

15 Jahre Luks

Ute Buschmann Truffer arbeitet seit 2008 in verschiedenen Funktionen am Luks – zuerst als Riskmanagerin, ab 2011 bis 2014 als Leiterin des Qualitäts- und Riskmanagements und ab 2015 als stellvertretende Departementsleiterin am Standort Wolhusen.

«Ich bin mit Herzblut Leiterin des Luks Wolhusen. Aber der Wechsel ist für mich eine einmalige Chance und kommt zum richtigen Zeitpunkt.»

Seit 2020 hat die Neurochirurgin die Leitung des Luks Wolhusen inne und ist in dieser Funktion Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Luks Gruppe.
«In der Zeit als Standortleiterin hat die 48-Jährige mit ihrer umsichtigen Führung massgeblich dazu beigetragen, dass die Weichen für den Neubau des Luks Wolhusen nach langen Diskussionen gestellt werden konnten», schreibt die Luks Gruppe in einem Communiqué.
Buschmann: «Ich bin mit Herzblut Leiterin des Luks Wolhusen. Aber der Wechsel ist für mich eine einmalige Chance und kommt zum richtigen Zeitpunkt.»
Sie freue sich auf die zukünftige Weiterentwicklung des Unternehmens. Der Spitalverband Limmattal habe mit seinem Modell der integrierten Versorgung zweifelsohne nationalen Vorzeigecharakter.

Wehmut in Luzern

Die Luks bedauert den Weggang von Ute Buschmann: «Mit Ute Buschmann verliert das Luks eine allseits geschätzte Führungspersönlichkeit mit ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten», wird Virginie Schubert, Leiterin Regionen der Luks Gruppe, zitiert.
Benno Fuchs, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Luks Gruppe: «Die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten, den Behörden oder der Politik ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Luks Wolhusen. Dass diese Zusammenarbeit seit jeher ausgezeichnet funktioniert, ist auch ein grosser Verdienst von Ute Buschmann.»
  • spital limmattal
  • Luks
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Leiter Technische Orthopädie am Limmi

Martin Berli übernimmt die Leitung des neu geschaffenen interdisziplinären Bereichs am Spital Limmattal. Neben der Technischen Orthopädie wird eine Werkstatt aufgebaut.

image

Das sind die neuen Chefärzte Kardiologie in Luzern

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals hat Florim Cuculi und Stefan Toggweiler zu Chefärzten der Kardiologie am Herzzentrum ernannt.

image

Hat das Luks die Spitalrose nicht verdient?

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kündigung von drei Assistenzärztinnen und -ärzte zu beklagen. Der Grund: Arbeitsüberlastung.

image

Limmattal: Pflegezentrum eröffnet früher als geplant

Am kommenden Wochenende weiht der Spitalverband Limmattal sein neues Pflegezentrum ein. Die Feier hätte erst in einem halben Jahr stattfinden sollen.

image

Spitex Limmattal verlegt Basis ins neue Pflegezentrum

Der Spitalverband Limmattal und die Regio-Spitex Limmattal wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren. Dafür zieht die Spitex nächstes Jahr um.

image

Warum das Spital Limmattal auf dieses Baumodell setzte

Der Spitalverband Limmattal ging für das neue Spitalgebäude den Weg mit einem Totalunternehmer. Rückblickend sei das die richtige Wahl gewesen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Deutsche Apotheker empört wegen Karl Lauterbachs Gender-Vorschlag

In Deutschland soll der Warnhinweis bei der Medikamentenwerbung geschlechtergerecht formuliert werden. Der Vorschlag des Bundesgesundheitsministers stösst aber auf harsche Kritik.