Anders als geplant: Zurzach Care zieht ins Limmattal

Ursprünglich wollte Zurzach Care am linken Zürichseeufer bleiben. Der Kanton entzog der Rehaklinik Kilchberg jedoch den Leistungsauftrag – worauf nun der Umzug ins Limmattal folgt.

, 14. Dezember 2023 um 12:12
image
Die Zurzach Care zieht in wenigen Tagen ins Spital Limmattal um. | zvg
Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit ist es am 20. Dezember soweit: Zurzach Care wird im Spital Limmattal den Betrieb aufnehmen. Ursprünglich wollte die Rehaklinik jedoch auf den See-Spital-Campus in Horgen ziehen.
Bislang hatte die Zurzach Care ihren Standort im See-Spital in Kilchberg, das seinen Betrieb als Akutspital bereits vor einem Jahr eingestellt hatte. Heute befindet sich in Kilchberg noch die Langzeitpflege und das Ambulatorium – aber nur bis Ende 2025. Dann soll das Spitalgebäude abgerissen werden und einem Psychiatriezentrum Platz machen.
Wie die «Zürichsee Zeitung» berichtete, war der ursprüngliche Plan der Rehaklinik und des See-Spitals Horgen ein anderer: Wäre es nach den beiden Gesundheitsinstitutionen gegangen, wäre die Rehaklinik bis zum Verkauf der Liegenschaft im Jahr 2025 in Kilchberg geblieben. Anschliessend wäre sie auf den neuen Gesundheitscampus des See-Spitals in Horgen gezogen.
Der Kanton machte den Plänen einen 'Strich durch die Rechnung' und entzog der Rehaklinik Kilchberg kurzerhand den Leistungsauftrag – per Ende 2023. Begründung der Gesundheitsdirektion: Der Bedarf für eine Rehabilitationsklinik am Standort Horgen fehle.

Vom See nach Schlieren

Die Rehaklinik Limmattal am Spital Limmattal steht seit 2023 auf der Reha- Spitalliste, weshalb Zurzach Care nun nach Schlieren umzieht. Dabei wird in der Medienmitteilung betont: «Die Rehaklinik ist in die Räumlichkeiten des Spitals Limmattal integriert, jedoch ein eigenständiger Standort von Zurzach Care».
2019 wurde der 270-Millionen-Neubau des 'Limmi' eingeweiht, in dem nun auch die Rehaklinik untergebracht ist. Hier stehen insgesamt 36 Betten für die neurologische Rehabilitation zur Verfügung.
Laut Zurzach Care verfügt der Spitalverband Limmattal dank seiner Neubauten und Infrastruktur über die idealen Grundlagen, um gemeinsam die strategische Zusammenarbeit zu stärken und weiter voranzutreiben. Zudem schaffe die überregional tätige neurologische Abteilung des Spitals mit seiner zertifizierten Stroke Unit die idealen Voraussetzungen für den Schulterschluss vor Ort.
  • zurzach care
  • spital limmattal
  • see-spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Limmattal: Der Notarzt kommt im E-Auto

Mit zwei neuen Notarzt-Einsatzfahrzeugen will der Rettungsdienst 2'500 Liter Diesel sparen – und auch die Arbeitsabläufe vereinheitlichen.

image

Zurzach Care: Peter Sandor wird Chief Medical Officer

Der Neurologe ist damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der Reha-Gruppe.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

Rainer Blaser wird Finanzchef von NSN Medical

Der ehemalige Verwaltungsrat von Zurzach Care übernimmt die Leitung eines neuen Unternehmensbereichs.

image

«Reduktion von Delir: Entstehung, Risikofaktoren und Prävention»

Delir ist eine Krankheit mit starken Auswirkungen auf Betroffene. Dr. Marco Ceppi hat sich entschieden, in seiner Doktorarbeit die Forschung zum Thema Delir in der Rehabilitation voranzutreiben und auf Grundlage seiner Erkenntnisse Massnahmen zur Minimierung des Auftretens von Delir zu entwickeln.

image

Marietta Werder wechselt ans Kantonsspital Glarus

Mariette Werder wird operative Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung des KSGL.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.