Covid-Pandemie: Bund und Kantonen steht ein neues Beratungsteam zur Seite

Die Covid-19 Science Task Force war einmal. Nun sorgt ein neues Team für die wissenschaftliche Expertise – vorerst ehrenamtlich. Vorsitzende ist Tanja Stadler.

, 22. November 2022 um 10:13
image
ETH Zürich, Marco Castelberg
«In der Covid-19-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Krisenbewältigung ist», schreiben das Bundesamt für Gesundheit (BAG) sowie die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) in ihren Communiqués.
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit der Wissenschaft sei auch in der normalen Lage für die Kantone wichtig und bleibe auch für den Bund in der gegenwärtigen Übergangsphase wertvoll, ist weiter zu lesen.
Um die Behörden auch nach Auflösung der Swiss National Covid-19 Science Task Force Ende März mit wissenschaftlicher Expertise zu unterstützen, wird nun ein neues wissenschaftliches Beratungsgremium für die Covid-19 Pandemie eingesetzt.
Dafür haben die GDK, das Eidgenössische Departement des Innern und das Staatssekretariat für Bildung und Forschung und Innovation eine entsprechende Vereinbarung mit dem ETH-Rat abgeschlossen.
image
Tanja Stadler. | Printcreen SRF.

Tanja Stadler hat den Vorsitz

Das Beratungsgremium steht unter dem Vorsitz von Tanja Stadler, Professorin an der ETH Zürich und umfasst 14 Mitglieder aus unterschiedlichen Institutionen und Fachbereichen.
Wie die GDK auf Anfrage von Medinside schreibt, gehören die nachfolgenden Personen zum Beratungsteam:
  • Chair, Molecular Epidemiology Tanja Stadler, ETHZ
  • Vice-Chair, Infectious Diseases and genomics Jacques Fellay, EPFL
  • Clinical Infectiology Alexandra Calmy, HUG
  • Clinical Immunology Urs Karrer, Kantonsspital Winterthur
  • Infection prevention & control Sarah Tschudin-Sutter, USB
  • Long Covid Mayssam Nehme, HUG
  • Public Health Milo Puhan, UZH
  • Virus Evolution Richard Neher, Uni Basel
  • Virology Volker Thiel, Uni Bern
  • Mental Health Alain Di Gallo, UKBB
  • Ethical, Legal and Social Sciences Samia Hurst, Uni Genf
  • Economics Jan-Egbert Sturm, ETHZ
  • Science for Policy, roles and communication of expertise Caspar Hirschi, Uni St. Gallen
  • Political sciences Sean Müller, Uni Lausanne
Das Mandat läuft vorläufig bis Ende Juni 2023. Eine Finanzierung des Beratungsgremiums von Bund und Kantonen ist nicht vorgesehen – «die Mitglieder stellen ihre Expertise ehrenamtlich zur Verfügung».
SolltenAufträge über das allgemeine Beratungsmandat hinausgehen und Forschungsprojekte erfordern, wird deren Rahmen laut Communiqué zwischen den Auftraggebern und -nehmern vereinbart. Der ETH-Rat unterstützt das Gremium administrativ.

Die Aufgaben des Beratungsteams

Das Beratungsgremium steht sowohl der Gesundheitsdirektorenkonferenz als auch den einzelnen Kantonen sowie den interessierten Bundesstellen für Einschätzungen und Analysen zur Verfügung.
Es kann aber auch eigenständig Analysen vornehmen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Beratungsgremium stellt den Behörden wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung und zeigt verschiedene Handlungsoptionen auf.
Diese Vereinbarung wurde unter Einbezug von dem Schweizerischen Nationalfonds, dem Verbund der Akademien A+, swissuniversities und dem Schweizer Wissenschaftsrat abgeschlossen.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image
Gastbeitrag von Andri Silberschmidt

Digitalisierung: Jetzt können wir die PS auf den Boden bringen

Wenn es um Digitalisierung geht, wird zuviel über Fax und EPD diskutiert – und zu wenig über Prozesse. Höchste Zeit, das zu ändern.

image

Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.