Ein Chief Medical Officer für das Spital Emmental

Matthias Scheidegger wird die Ärzteschaft des Regionalspitals intern und extern vertreten.

, 8. Januar 2024 um 08:15
image
Bild: PD
Das Spital Emmental hat seit Jahresbeginn einen Chief Medical Officer: Matthias Scheidegger hat die neue Funktion übernommen. Er wird in dieser Rolle die Ärzteschaft gegen innen und aussen vertreten; zudem verantwortet er gemeinsam mit der Unternehmensleitung die strategische Weiterentwicklung des Spitals.
Scheidegger ist Chefarzt der Frauenklinik – eine Aufgabe, die er beibehalten wird. Der Verwaltungsrat habe ihn im Rahmen der Reorganisation einstimmig in das neue Amt gewählt, so die Mitteilung.
«Die Spitäler stehen vor vielen Herausforderungen. Fachkräftemangel, wirtschaftlicher Druck, demografische Veränderungen und politische Vorgaben bedingen Veränderungen innerhalb unserer Organisation», erklärt Verwaltungsratspräsident Bernhard Antener den Schritt: «Dafür braucht es einen Ansprechpartner, der das Spital Emmental in medizinischen Anliegen als ‹one-voice› gegenüber innen und aussen vertritt und die Umsetzung der Unternehmensstrategie aus ärztlicher Perspektive verantwortet.»
Das Spital Emmental betreut im Akutbereich gut 11'000 stationäre und 90'000 ambulante Fälle pro Jahr; es beschäftigt rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Spital Emmental
  • gynäkologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.