Arzt & Co.: Das Kinderarzthaus wird erwachsen

Die neu gegründete Firma Arzt & Co. eröffnet eine erste Hausarztpraxis in Baden. Sie ist ein Schwesterunternehmen der Kinderarzthaus-Gruppe.

, 3. Oktober 2024 um 05:46
image
Jeannine Lubetzki und Gian Koch sind das Ärzteteam in der Badener Praxis Arzt & Co. | PD
Das Kinderarzthaus hat bereits acht Standorte. Nun will das Gründungsteam auch Hausarztmedizin für Erwachsene anbieten, und zwar mit der neuen Schwesterfirma Arzt & Co. Die erste Erwachsenen-Praxis liegt gleich neben dem Kinderarzthaus-Standort in Baden.
«Zahlreiche Eltern unserer Kinderarzthaus-Patienten fragen uns an, wohin sie denn selbst gehen sollen», sagt Eva Heller, bisher CEO der Kinderarzthaus AG: «Einen eigenen Hausarzt zu finden ist fast mindestens so schwierig, wie einen Kinderarzt. Und im Notfall bleibt dann oft nur noch das Spital.»

Gegründet vom Ehepaar Hürlimann

Hinter dem Kinderarzthaus und Arzt & Co. steht ein im Gesundheitswesen bekanntes Unternehmerpaar: Die Zahnärztin Sara Hürlimann und ihr Gatte Christoph Hürlimann. Sie gründeten 2003 bereits das Zahnarztzentrum, das heute an rund 50 Standorten Zähne behandelt und seit 2020 mehrheitlich der Migros-Tochter Medbase gehört.
Hürlimanns waren auch beteiligt am Aufbau der Physiozentrum-Gruppe, die rund 30 Standorte betreibt. Und vor zwölf Jahren eröffneten sie in Aarau das erste von heute acht Kinderarzthäusern.
image
Sara und Christoph Hürlimann: Die Gründer von Arzt & Co. | PD
Eva Heller und die Kinderärztin Ulrike Brennan, die bereits die Kinderarzthaus-Gruppe leiten, übernehmen auch die Leitung bei Arzt & Co. In Baden arbeiten der Hausarzt Gian Koch und die Hausärztin Jeannine Lubetzki für Arzt & Co.
Koch, der unter anderem am Universitätsspital Basel, in den Kantonsspitälern Baselland und Aarau sowie in der Hausarztpraxis arbeitete, hat insbesondere Erfahrung in den Bereichen Pneumologie, Notfall- und Intensivmedizin. Er ist der Medizinische Leiter in Baden.
Jeannine Lubetzki stammt aus Deutschland und kennt sich insbesondere in den Bereichen Angiologie, Phlebologie und Lymphologie sowie in der psychosomatischen Grundversorgung, Diabetologie und Rettungsmedizin aus.
  • Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: Ein Klick, und Sie erfahren zweimal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen – für die Gesundheitsprofis.

  • hausarzt
  • Hausarztmedizin
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Apotheke kooperiert mit Ärzten – Kritik aus Fachverband

In Küsnacht kooperieren eine Apotheke und eine Hausarztpraxis neu unter einem Dach. Der Apothekerverband begrüsst das Modell, der Haus- und Kinderärzteverband Zürich warnt vor Qualitätsrisiken.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

Wie vier MPAs eine Hausarztpraxis in die Zukunft führten

Hausarzt geht in Pension, Praxis steht vor dem Aus: So läuft es oft. In Münsingen nahmen die medizinischen Praxisassistentinnen die Sache selbst in die Hand.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

Neues Ärztezentrum am Bodensee: Teamwork soll Versorgung sichern

Mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der Polipraxis-Gruppe reagiert Steckborn auf den Hausärztemangel: Ein neues Zentrum soll junge Ärztinnen und Ärzte anziehen.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.