Apothekerschaft trauert um ehemaligen Präsidenten

Dominique Jordan ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Unter seiner Führung hat Pharmasuisse eine klare Ausrichtung erhalten.

, 22. August 2023 um 05:23
image
Dominique Jordan. | zvg
Der Schweizerische Apothekerverband Pharmasuisse trauert um Dominique Jordan. Der ehemalige Verbandspräsident ist nach langer Krankheit im Alter von 63 Jahren am Samstag verstorben. Für die Apothekerschaft sei dies «ein grosser Verlust», so Pharmasuisse. Jordan präsidierte den Verband von 2003 bis 2015. Er war auch Präsident der International Pharmaceutical Federation (FIP).
Unter seiner Führung erlangte der Verband eine klare Ausrichtung und ermöglichte den Apothekerinnen und Apothekern einen bedeutenden Platz in der medizinischen Grundversorgung der Schweiz einzunehmen, heisst es. Als Präsident des Weltapothekerverbands führte er während der Covid-Pandemie zudem die Weltpharmazie mit Weitsicht an und förderte das Ansehen der Pharmazie weltweit.
Der Apotheker Dominique Jordan (1960) wird von Pharmasuisse und seinen Mitgliedern als inspirierende Persönlichkeit und Vorbild in Erinnerung behalten. «Wir sind Dominique für seine vorbildliche Loyalität und seine dynamische und mutige Führung, sowie seine treue Freundschaft für immer dankbar und ich werde ihn sehr vermissen», sagt Ruggli Martine, die amtierende Präsidentin von Pharmasuisse.
  • medikamente
  • pharmasuisse
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.