Sponsored

Als Ergonomie-Profi sorgen Sie für Gesundheit am Arbeitsplatz

Die beste Prävention von körperlichen Beschwerden und Erkrankungen sind Arbeitsplätze, die an den Menschen und seine Aufgaben angepasst sind. Das ZHAW-Departement Gesundheit bietet in Kursen und im CAS «Betriebliche Ergonomie» Weiterbildungen dazu an.

, 28. September 2022 um 07:32
image
Es beginnt oft mit Verspannungen nach bestimmten Tätigkeiten oder nach langen Arbeitstagen. Lockerungsübungen können helfen, allerdings ist die Linderung nur temporär. Liegt die Ursache nicht beim Verhalten, sondern in der Ergonomie, entwickeln sich die Verspannungen oftmals zu schmerzhaften Zuständen, die einer medizinischen oder therapeutischen Betreuung bedürfen. Doch auch diese Hilfe ist meist vorübergehend. Der Grund: Heute stellen zwar viele Arbeitgeber Mobiliar und ergonomisch gestaltete Computerarbeitsplätze zur Verfügung, das Arbeitsumfeld wird dabei jedoch oft nicht mitgedacht und den Mitarbeitenden fehlen die Kenntnisse über korrekte Einstellungsmöglichkeiten des Mobiliars.
ZHAW-Weiterbildungsangebot Ergonomie
Die beste Prävention von berufsbedingten körperlichen Beschwerden und Erkrankungen sind Arbeitsplätze, die an den Menschen und seine Aufgaben angepasst sind. Das ZHAW Departement Gesundheit bietet in Kursen und einem CAS «Betriebliche Ergonomie» Weiterbildungen zu diesen Themen an.
Als Teilnehmer:in lernen Sie, mit national und international anerkannten Tools und Analyseverfahren die verschiedenen potentiellen Belastungsfaktoren bei unterschiedlichsten kopf- und körperlastigen Tätigkeiten zu ermitteln. Zudem können Sie die Ergebnisse Ihrer Analysen interpretieren und Massnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung ableiten. Sie planen die Umsetzung und führen die Massnahmen durch, um deren Wirksamkeit im Anschluss zu evaluieren.
Die interprofessionelle Weiterbildung richtet sich an Personen mit medizinischer Grundausbildung, an Therapeut:innen und alle, die sich in der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGM, Sicherheitsbeauftragte) engagieren und Interesse an beruflicher Primär- oder Sekundärprävention haben. Melden Sie sich noch heute für den Start im Februar 2023 an.
ZHAW-Dienstleistungsangebot Ergonomie Darüber hinaus bietet das ZHAW-Departement Gesundheit eine ergonomische Arbeitsplatzberatung an. Unser Dienstleistungsangebot richtet sich an einzelne Mitarbeitende, Abteilungen und Firmen. Wir führen wissenschaftlich orientierte Abklärungen und Analysen durch, beraten Ihre Mitarbeitenden oder Ihre Firma und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze. Sämtliche Abklärungen, Schulungen, Beratungen und Umsetzungsmassnahmen werden auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.