Gesponsert

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

, 30. November 2023 um 14:43
image
Für die Kooperationspartner steht der Nutzen für Patientinnen und Patienten, den diese Zusammenarbeit weiter verbessert im Zentrum. Hierzu wurde die Kommunikation zwischen den Fachärztinnen und -ärzten der Lindenhofgruppe sowie den zuweisenden Grundversorgenden aus dem Ärztenetz mediX bern auf verschiedenen Ebenen intensiviert. Verbunden mit dem optimierten digitalen Austausch von Behandlungs- und Patientendaten zwischen den fallführenden Ärztinnen und Ärzten und den mediX bern-Partnerpraxen wurden Optimierungen in der Koordination von Patienten und Patientinnen erreicht.
Die Basis sind gemeinsame Qualitäts- und Wertevorstellungen der Partner, zudem wird ein hohes Kostenbewusstsein gefördert.

image

Erfolge der Kooperation
Bereits nach eineinhalb Jahren kann ein positives Resümee gezogen werden.
Die Möglichkeiten für den persönlichen Austausch zwischen den Ärztinnen und Ärzten beider Seiten wurden neu geschaffen und ausgebaut – sie werden mit zunehmenden Frequenzen genutzt. Der Austausch auf der persönlichen Ebene unterstützt eine optimierte Betreuung von Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig wird eine harmonisierte, gemeinsame Betreuungskultur gefördert, die den Menschen ins Zentrum stellt.
Parallel wurde der digitale Datenaustausch vorangetrieben und optimiert: die Versicherten im Hausarztmodell und deren Hausärzte und -ärztinnen werden an jeder Behandlungsstelle unmittelbar identifiziert und durch den Informationsfluss in den Behandlungsprozess einbezogen. Eintritte von Patienten und Patientinnen werden den mediX-Praxen automatisch gemeldet. Die grundversorgenden Ärztinnen und Ärzte sind zeitnah informiert, wenn eine Patientin oder ein Patient in ein Spital der Lindenhofgruppe eingetreten ist. Damit Patientinnen und Patienten nach einer Untersuchung möglichst rasch einen Termin mit der behandelnden Hausärztin oder dem behandelnden Hausarzt vereinbaren können, werden radiologische Befunde innerhalb von 24 Stunden zugänglich gemacht. Zuweisungen ins Spital erfolgen direkter und ohne über den Notfall zu laufen.
Ausserdem hat die Lindenhofgruppe eine medizinische Hotline exklusiv für das mediX bern-Netzwerk eingerichtet. Hier können unkompliziert medizinische Themen gezielt mit Fachärztinnen und -ärzten der Lindenhofgruppe präzisiert und offene Fragen geklärt werden, um den weiteren Behandlungspfad möglichst effizient zu gestalten. Die enge Vernetzung der Ärztinnen und Ärzte beider Seiten erstreckt sich bis zu einer gemeinsamen Meldestelle für ungewöhnliche medizinische Vorkommnisse (CIRS-Meldungen), die die Grundlage für künftige Optimierungen der Behandlungsabläufe dienen.


image


Das Kooperationsprojekt wurde im Sommer 2023 in eine reguläre Kooperation überführt und ist somit Teil des Alltags beider Unternehmen geworden. Weitere Ideen zur Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft und zur Erhöhung des Nutzens für Patientinnen und Patienten werden laufend identifiziert. Die Lindenhofgruppe und die mediX bern AG sind überzeugt, mit dieser zukunftsweisenden Allianz die ambulante Grundversorgung in der Region Bern zu stärken. Die koordinierte ambulant-stationäre Behandlungskette von Patientinnen und Patienten, als Teil der integrierten Versorgung, wird damit weiter ausgebaut und durch diese strategische Partnerschaft konkret umgesetzt.
Lesen Sie mehr zur Integrierten Versorgung der Lindenhofgruppe
Hier öffnen Sie die Medienmitteilung zum Kooperationsstart.





  • Lindenhofgruppe
  • Kooperation mediX bern
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

image

Die Zukunft im Blick

Die Lindenhofgruppe legt grossen Wert auf die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit mit Belegärztinnen und Belegärzten.

Vom gleichen Autor

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.

image

synedra und deepc - Health Content Management meets KI

Durch die innovative Kooperation mit dem KI-Spezialisten deepc ermöglicht synedra Schweizer Spitälern umfassenden Zugang zu den zukunftsweisenden Möglichkeiten KI-gestützter Diagnose