«Zweievierzg Stund»: Ein Flashmob für ein neues Arbeitszeit-Modell

In Zürich machen die Assistenzärzte nun Politik per Musikvideo.

, 12. Februar 2024 um 10:35
image
In Zürich ist die Forderung der Assistenzärzte nach dem 42+4-Modell derzeit besonders akut: Denn nachdem der VSAO Zürich den Gesamtarbeitsvertrag mit dem Kanton Zürich per Ende 2023 gekündigt hatte, feilschen Verbandsvertreter und Spitäler eifrig um eine Reduktion der Soll-Arbeitszeit. Bei der Psychiatrie IPW kam es inzwischen sogar zu einer Einigung.
42 Stunden Wochenarbeitszeit plus 4 Stunden Weiterbildung: Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, griffen junge Zürcher Ärzte jetzt zu einem generationentypischen Mittel: Sie bildeten einen Flashmob, inszenierten einen Musikfilm und stellten ihn ins Web.
Womit sie mit gut 2600 Views innert 22 Stunden schon mal eine gewisse breitere Beachtung schufen für das Anliegen.
«Ich bin Arzt geworden, um Menschen zu behandeln», rappt der Text: «In Tat und Wahrheit tu ich den ganzen Tag vor dem Computer vergammeln».
Und weiter: «Hauptsache, wir dokumentieren alles aus Angst vor Klagen.»
Beim Musikvideo handelt es sich um eine Eigeninitiative von Ärzten unabhängig vom VSAO Zürich.
Administrative Belastung: Was kann weg – ganz konkret?
Medinside möchte eine Bestandesaufnahme machen zu folgenden Fragen:
  • 1. Welche administrativen Aufgaben könnte man ersatz- und verlustlos streichen? (Fokus: in den Akutspitälern, Pflegeeinrichtungen, Praxen). Ganz konkret?
  • 2. Welche administrativen Aufgaben könnte man zumindest straffen?
  • 3. Welche administrativen Aufgaben sollte (und könnte) man vom medizinischen Personal enfernen und anderen Instanzen/Berufsgruppen zuweisen?
  • 4. Wie sonst noch liesse sich ärztliches und pflegerisches Personal von der Bürokratie entlasten?
Wenn Sie dazu Input haben: Bitte melden – an info@medinside.ch, Betreff «Administrative Belastung». Danke!

Zum Thema:

  • Assistenzärzte
  • VSAO
  • arbeitswelt
  • arbeitszeiten
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.