Urteil: Wer den Doktor fälscht, kann auch nicht seriös als Ärztin arbeiten

Beim «Dr. med.» meint es das Zürcher Verwaltungsgericht ernst: Es untersagt einer Ärztin wegen Falschangaben die eigenverantwortliche Berufsausübung.

, 12. Februar 2024 um 04:16
image
Symbolbild: Vasily Koloda on Unsplash
Weil eine Ärztin sich als «Dr. med.» ausgab und die Doktorurkunde fälschte, darf sie ihren Beruf nicht eigenverantwortlich ausüben: Dies entschied das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich. Oder genauer: Das Gericht stützte einen entsprechenden Entscheid der Zürcher Gesundheitsdirektion.
Die Medizinerin verfügt über ein Arztdiplom, erlangt 2006 in Deutschland und anerkannt 2010 in der Schweiz. Danach gab sie sich mehrmals fälschlicherweise als «Dr. med.», wobei sie das falsche Diplom in Kopie auch an die Gesundheitsdirektion weiterleitete.
Als die Sache aufflog, wurde sie 2021 zu einer bedingten Geldstrafe und zu einer Busse verurteilt. Dies berichtete zuerst der «Tages-Anzeiger». Danach entzog ihr die Gesundheitsdirektion die Bewilligung zur eigenverantwortlichen Berufsausübung – zumal sie sich selbst danach noch als «Dr. med.» ausgab.
  • Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, VB.2022.0062, Endentscheid vom 30.11.2023, publ. 8. Februar 2024.
Vor dem Verwaltungsgericht argumentierte die Ärztin, dass die falsche Doktorurkunde ein einmaliger Fehler war – und dass gewisse «Dr. med.»-Angaben im Web und auf Briefkästen gelöscht seien.
Interessant ist nun die Argumentation des Gerichts: Es erkennt erstens eine Verlust der Vertrauenswürdigkeit – das lasse sich mit diesem Verhalten begründen: «Jedenfalls ist die Urkundenfälschung als sehr gravierend zu bezeichnen, zumal sie im Zusammenhang mit der Berufsausübung stand bzw. steht und die Erlangung eines persönlichen Vorteils bezweckte.»

Geringschätzung der GD

Insbesondere habe sie als Ärztin «auch Rezepte, Zeugnisse und Gutachten zuhanden Privater und behördlicher Stellen auszustellen und dabei ungeachtet eigener Interessen stets Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts zu bieten. Die Urkundenfälschung lässt an der entsprechenden Fähigkeit der Beschwerdeführerin erheblich zweifeln, und der Umstand, dass sie das gefälschte Doktordiplom der Gesundheitsdirektion einreichte, offenbart eine beachtliche Geringschätzung dieser gegenüber.»
Der Entzug der Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung sei daher verhältnismässig – zumal eine weitere Tätigkeit unter fachlicher Aufsicht weiterhin erlaubt sei.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.