Alphons Schnyder tritt als Spitalratspräsident und Spitalratsmitglied der Spitäler Schaffhausen zurück. Als Grund nennen die Spitäler «die hohe zeitliche Beanspruchung durch den Einsatz in Schaffhausen, die weit über das bei der Wahl in Aussicht gestellte Pensum hinausgeht».
Seine Funktion als Präsident lässt sich gemäss Spital für ihn deshalb nicht länger mit seinen anderen Mandaten und Verpflichtungen vereinbaren und verantworten, zumal die Intensität des Führungsbedarfs nicht abnehmen werde.
Markus Weber übernimmt ad interim
Schnyder,
seit Anfang 2022 im Amt, habe die Spitäler in einem äusserst anspruchsvollen Umfeld stabilisiert und wesentlich zur Struktur-, Angebots- und Kulturentwicklung beigetragen, heisst es. Während seiner Präsidialzeit habe der Spitalrat wegweisende Entscheidungen getroffen und massgebliche Entwicklungen in die Wege geleitet.
Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger werde in Kürze eingeleitet, teilen die Spitäler weiter mit. Ab 2024 wird Spitalrats-Vizepräsident Markus Weber die Leitung der Spitäler Schaffhausen interimistisch übernehmen.