Spitäler Schaffhausen brauchen neue Führung

Spitalratspräsident Alphons Schnyder tritt überraschend zurück. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt in Kürze.

, 31. Oktober 2023 um 13:41
image
Alphons Schnyder. | zvg
Alphons Schnyder tritt als Spitalratspräsident und Spitalratsmitglied der Spitäler Schaffhausen zurück. Als Grund nennen die Spitäler «die hohe zeitliche Beanspruchung durch den Einsatz in Schaffhausen, die weit über das bei der Wahl in Aussicht gestellte Pensum hinausgeht».
Seine Funktion als Präsident lässt sich gemäss Spital für ihn deshalb nicht länger mit seinen anderen Mandaten und Verpflichtungen vereinbaren und verantworten, zumal die Intensität des Führungsbedarfs nicht abnehmen werde.

Markus Weber übernimmt ad interim

Schnyder, seit Anfang 2022 im Amt, habe die Spitäler in einem äusserst anspruchsvollen Umfeld stabilisiert und wesentlich zur Struktur-, Angebots- und Kulturentwicklung beigetragen, heisst es. Während seiner Präsidialzeit habe der Spitalrat wegweisende Entscheidungen getroffen und massgebliche Entwicklungen in die Wege geleitet.
Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger werde in Kürze eingeleitet, teilen die Spitäler weiter mit. Ab 2024 wird Spitalrats-Vizepräsident Markus Weber die Leitung der Spitäler Schaffhausen interimistisch übernehmen.
  • spital
  • spitäler schaffhausen
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Schaffhauser Spitalprojekt: Geldfrage entscheidet über Start

Das Baugesuch für den geplanten Kantonsspital-Neubau wurde eingereicht. Der Baubeginn Mitte 2027 hängt jedoch noch von der Finanzierung ab.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Pflege im Fokus: Stimmen aus den Spitälern Schaffhausen

Die Spitäler Schaffhausen setzen mit einer neuen Pflegekampagne auf authentische Einblicke in den Berufsalltag ihrer Fachpersonen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.