So will Monvia den Sprung in die Hausarztmedizin unterstützen

Die Gesundheitszentren starten die Monvia Academy. Eine Online-Fortbildung, die angehenden Allgemeinmedizinern den Übergang von der Klinik in die Praxis erleichtern soll.

, 11. August 2023 um 11:03
image
Die Online-Weiterbildungsstätte hat das Ziel, Assistenzärzte auf dem Weg zur Hausarztmedizin zu unterstützen. | zvg
Die Monvia Gesundheitszentren stellen eine neue Initiative vor, die angehenden Hausärzten den Übergang von der Klinik in die Hausarztpraxis erleichtern soll. Die «Monvia Academy» ist ein Online-Weiterbildungsstätte, die Assistenzärzte während ihrer Praxisassistenz auf diesen Karriereschritt vorbereiten will. Es handelt sich dabei um das erste Projekt dieser Art in der Schweiz.
Der Wechsel vom Spital in die Hausarztpraxis stelle eine bedeutende Veränderung im beruflichen Werdegang dar, so Monvia. Er erfordere ein vertieftes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen der Hausarztmedizin. Aus diesem Grund haben die Gesundheitszentren die «Monvia Academy» ins Leben gerufen.

Diagnose und Kommunikation

Das Curriculum der Online-Akademie umfasst 20 Lektionen, die sich auf relevante Themen in der Hausarztpraxis konzentrieren. Das Spektrum reicht von Patientenmanagement über Diagnostik und Behandlungsstrategien bis hin zu Kommunikationsfähigkeiten. Dank der Unterstützung verschiedener Partner und Sponsoren ist die Teilnahme für Assistenzärzte gemäss Mitteilung kostenlos.
«Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur medizinischen Ausbildung zu leisten und jungen Assistenzärztinnen und Assistenzärzten die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die sie im Alltag einer Hausarztpraxis benötigen», sagt Carolie Kretschmer, Chief Medical Officer der Gesundheitszentren mit über 170 Mitarbeitenden.
  • ärzte
  • monvia
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.