Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

, 10. September 2024 um 12:38
image
Bild: PD
Die Goldmedaille der European Respiratory Society zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in Pneumologie und Kinderheilkunde. Gewonnen hat sie in diesem Jahr Philipp Latzin, Leiter der Abteilung für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie an der Universitäts-Kinderklinik des Inselspitals Bern.
Die Auszeichnung wird jeweils an Forschende verliehen, die bedeutende Fortschritte in der pädiatrischen Lungengesundheit erzielt haben und deren Arbeiten die klinische Praxis und die zukünftige Ausbildung von Fachkräften massgeblich beeinflusse, so die Mitteilung des Inselspitals.
Philipp Latzin sagt: «Ich fühle mich geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten zu haben. Sie ist nicht nur eine Anerkennung der exzellenten Arbeit von allen Mitarbeitenden unserer Arbeitsgruppe, sie bestätigt auch unseren Anspruch, wesentlich zum Fortschritt in der pädiatrisch-pneumologischen Versorgung beizutragen».

Forschungsqualität

Für die pädiatrisch-pneumolgische Arbeitsgruppe in Bern und insbesondere für die Kinderklinik des Inselspitals stelle diese Auszeichnung eine Bestätigung ihrer hohen Forschungsqualität dar.
Diese Forschungsqualität ermögliche der Kinderklinik in Bern, modernste und effizienteste Erkenntnisse und Behandlungsmethoden zum Wohle der Patientinnen und Patienten umzusetzen.
Philipp Latzin beschäftigt sich in der Forschung und in der klinischen Praxis mit der Lungenentwicklung im Kindesalter, sowohl in Bezug auf Gesundheit als auch auf Krankheit. Er ist Principal Investigator der Swiss Cystic Fibrosis Infant Lung Development Cohort (SCILD) und der Basel-Bern Infant Lung Development Cohort (BILD) sowie aktiver Teilnehmer am Swiss Personalized Health Network.

image

  • Pädiatrie
  • ärzte
  • personelles
  • Insel Gruppe
  • Inselspital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürich bekommt eine neue Kantonsärztin, Appenzell sucht eine

Franziska Kluschke tritt im Februar in die Fussstapfen von Christine Maier.

image

Nidwalden: Praxisassistenz für die Pädiatrie

Assistenzärzte des Luzerner Kantonsspitals erhalten die Möglichkeit zu sechsmonatigen Einsätzen im Nachbarkanton.

image

Allianz Kinderspitäler expandiert in die Westschweiz

Die Genfer Unispital-Gruppe HUG tritt dem Verband Allkids bei. Gemeinsam will man speziell gegen die Unterfinanzierung in der ambulanten Kinder- und Jugend-Versorgung angehen.

image

Spital Muri baut in der Kinderarztpraxis aus

Nina Seelbach erweitert das Team der Kinderarztpraxis Muri. Das Kantonsspital Baden und das Spital Muri reagieren damit auf wachsenden Bedarf.

image

Luks: Ex-Hirslanden-Direktor wird neuer VR-Präsident

Martin Nufer heisst der Nachfolger von Ulrich Fricker.

image

Werner Kübler verlässt das Universitätsspital Basel

Per April 2025 wird ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin fürs USB gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.