Sie will etwas Neues – deshalb geht die Kantonsärztin

Schon wieder ein Wechsel im Kantonsarztamt von Solothurn: Samuel Iff heisst der Neue, der Yvonne Hummel ersetzt.

, 1. Februar 2023 um 14:11
image
Yvonne Hummel verlässt das Kantonsarztamt von Solothurn. | zvg
Yvonne Hummel geht bereits nach anderthalb Jahren im Amt wieder. Doch der Kanton Solothurn hat bereits eine Nachfolge für seine Kantonsärztin gefunden. Es ist Samuel Iff. Der 44-Jährige ist Facharzt für Prävention und Public Health sowie für Arbeitsmedizin.

image
Samuel Iff (44)
Yvonne Hummel hat gekündet, weil sie eine Weiterbildung im Ausland machen will. «Nun kommt eine neue Phase und damit ist der Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen», sagte die Ärztin gegenüber ihrem Arbeitgeber.

Schon im Aargau schnell wieder weg

Auch ihre frühere Stelle als Aargauer Kantonsärztin hatte Hummel bereits nach anderthalb Jahren wieder verlassen. Von Solothurn scheint sie sich nicht im Unfrieden zu verabschieden.
Jedenfalls lobt der Kanton, dass sie «mitten in der Omikron-Welle dank ihrer Erfahrung rasch eine der prägenden Personen in der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie» geworden sei. Ebenso habe sie das Darmkrebs-Früherkennungsprogramm im Kanton Solothurn weiter vorangetrieben, so dass dieses im 2023 eingeführt werden könne.

Iff ist gebürtiger Solothurner

Hummels Nachfolger, Samuel Iff, wuchs im Kanton Solothurn auf dem Allerheiligenberg auf. Er arbeitete unter anderem an der Universität Bern, im Inselspital, im Spital Walenstadt und ein Jahr lang in Sydney (Australien), wo er über Ernährung und Nierenschädigung forschte. Ab 2014 arbeitete er im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), wo er zuständig war für die arbeitsmedizinischen Aspekte des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz.
  • ärzte
  • kantonsarzt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

image

Urteil: Wer den Doktor fälscht, kann auch nicht seriös als Ärztin arbeiten

Beim «Dr. med.» meint es das Zürcher Verwaltungsgericht ernst: Es untersagt einer Ärztin wegen Falschangaben die eigenverantwortliche Berufsausübung.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.