Schweizer Ärzte gönnen sich kleinere Pensen

Statt wie vor zehn Jahren über 49 Stunden pro Woche, arbeiten Ärzte «nur» noch etwas weniger als 48 Stunden pro Woche.

, 22. März 2023 um 12:10
image
Bild: Unsplash
Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber immerhin: Ärzte und Ärztinnen in der Schweiz erlauben sich etwas kleinere Pensen als früher. In Zahlen heisst das: Vor zehn Jahren betrug ein durchschnittliches Ärzte-Pensum noch 49,3 Stunden. Letztes Jahr waren es noch durchschnittlich 47,7 Stunden pro Woche. Das zeigt die jüngste Ärztestatistik des Berufsverbands FMH.

Mehr Frauen

Die jährliche Erhebung der FMH zeigt zudem: In der Schweiz haben letztes Jahr insgesamt 40’000 Ärztinnen und Ärzte gearbeitet - was ein neuer Rekord ist. Es sind 780 Personen oder zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frauenanteil liegt mittlerweile bei 46 Prozent.
Interessant ist, wo die Ärztinnen und Ärzte tätig sind: 21'440 von ihnen arbeiten in einer Praxis. Im Spital sind es weniger, nämlich knapp 18’000. Eine Minderheit von 640 Berufsleuten arbeiten bei Versicherungen, für die öffentliche Verwaltung oder in der Industrie. Der Frauenanteil ist in Spitälern mit 49 Prozent eindeutig höher als in den Praxen, wo 44 Prozent arbeiten.

Drei Gründe zur Sorge

Die FMH sorgt sich allerdings aus drei Gründen um die Zukunft der medizinischen Versorgung:
  • Jeder zweite berufstätige Arzt ist bereits 50 Jahre alt oder älter, jeder Vierte ist sogar 60 Jahre alt und älter. Es kommen also zunehmend mehr Berufstätige ins Pensionsalter.
  • Zweitens ist die Hausarztdichte nach wie vor gering, und es gibt derzeit keine Aussicht auf eine Steigerung.
  • Drittens hat die Schweiz – nach Israel – den zweithöchsten Ausländeranteil in der Ärzteschaft aller OECD-Länder.

40 Prozent aus dem Ausland

15’800 der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz stammen aus dem Ausland oder besitzen ein ausländisches Diplom. Das entspricht fast 40 Prozent. Dieser Anteil ist immer noch am Steigen. Die FMH schreibt dazu: «Die attraktiven Rahmenbedingungen ziehen zwar viele Fachkräfte aus dem Ausland an, begünstigen jedoch die Mangellage in den Herkunftsländern.»

Ärztedichte wie in Deutschland

Die Schweiz hat eine Ärztedichte von 4,6 Ärztinnen und Ärzten pro 1000 Einwohner. Das ist vergleichbar mit den Nachbarländern Österreich (5,4), Deutschland (4,5), Italien (4,0) und Frankreich (3,2).
Allerdings relativiert die FMH diese Zahl. Denn nimmt man die Vollzeitstellen als Grundlage, sind es bei uns nur noch 3,9 Ärztinnen und Ärzte pro 1000 Einwohner. «Und gerade bei den ambulant tätigen Hausärztinnen und Hausärzten ergibt sich ein alarmierendes Bild: Die Dichte pro 1000 Einwohner und Einwohnerinnen liegt mit 0,8 seit Jahren unter dem empfohlenen Wert von 1.»

Versorgungssicherheit auf der Kippe?

Die FMH warnt deshalb: Weil die Arzt-Pensen sinken, brauche es pro Arzt, der in den Ruhestand geht, mehr als nur einen Nachfolger.
  • ärzte
  • fmh
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.