Rehab Basel: Peter Eichenberger tritt nicht als Präsident an

Anstelle von Peter Eichenberger übernimmt Andreas Albrecht das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Rehabilitationsklinik Rehab Basel.

, 28. November 2023 um 07:02
image
Andreas Albrecht wird VR-Präsident der Rehab Basel. | zvg
Vor einem Jahr wurde Peter Eichenberger als Nachfolger von Fritz Jenny zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Rehab Basel bestimmt. Doch es kam anders: Die Generalversammlung hat nun Andreas Albrecht zum neuen VR-Präsidenten gewählt.
«Leider musste Peter Eichenberger aus gesundheitlichen Gründen im 2023 zurücktreten», teilt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie Rehab Basel mit.
Eichenberger, promovierter Ökonom, war zwischen 2005 und 2022 Direktor des Basler St. Claraspitals. Er war zudem Präsident der Vereinigung Nordwestschweizer Spitäler sowie Vorstandsmitglied der Organisation Ospita (früher: Vereinigung Privatkliniken Schweiz).
Andreas Albrecht ist Anwalt, Notar und Partner der Anwaltskanzlei Vischer. Er kenne die Schweizer Spitallandschaft und das Tarifwesen wegen seiner langjährigen Beratungstätigkeit im Medizinaltarifrecht sehr gut, heisst es in der Mitteilung.
Albrecht sei zudem ehemaliger Kantonsrat und verfüge über breite Erfahrung aus der Arbeit in verschiedenen strategischen Gremien.
  • reha
  • rehab basel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

LUKS-Rettungsdienst hat einen neuen Chefarzt

Er heisst Micha Dammbach. Mit Manuel Wanzenried teilt er sich die Gesamtleitung des Rettungsdienstes.

image

Stadt Uster: Neuer Abteilungsleiter Gesundheit

Hugo Bossi arbeitete zuvor bei der Lungenliga und als Klinikmanager am USZ.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Rainer Blaser wird Finanzchef von NSN Medical

Der ehemalige Verwaltungsrat von Zurzach Care übernimmt die Leitung eines neuen Unternehmensbereichs.

image

LUKS: Neuer Chef der Klinik für Gefässchirugie

Nach 18 Jahren tritt Robert Seelos als Chefarzt der Klinik zurück. Sein Nachfolger ist Maani Hakimi.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.