Rehab Basel: Auf Fritz Jenny folgt Peter Eichenberger

Peter Eichenberger wird neuer VR-Präsident der spezialisierten Klinik für Neuroreha und Paraplegiologie Rehab Basel. Aktuell ist er noch als Direktor des St. Claraspitals tätig.

, 23. Juni 2022 um 11:00
image
  • spital
  • reha
  • rehab basel
Per Anfang 2023 übernimmt Peter Eichenberger das Verwaltungsratspräsidium des Rehab Basel. Er sei «ein langjähriger profunder Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens», teilt die spezialisierte Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie mit.
Peter Eichenberger ist promovierter Ökonom und Präsident der Vereinigung Nordwestschweizer Spitäler sowie Vorstandsmitglied der Organisation Ospita (früher: Vereinigung Privatkliniken Schweiz).

Fritz Jenny tritt zurück

Seit 2005 ist er Direktor des St. Claraspitals. Ende 2022 gibt er diese Funktion in neue Hände und zieht sich von der operativen Führung zurück. Eichenberger übernimmt die Funktion als VR-Delegierter der St. Clara Gruppe, zeitgleich mit dem VR-Präsidium im Rehab Basel.
Der Ökonom folgt auf Fritz Jenny, der Ende Jahr altersbedingt als Präsident des Verwaltungsrats zurücktritt. Jenny ist seit 2007 Mitglied des Verwaltungsrats. Ab 2011 war er Vizepräsident und seit 2016 Präsident. Jenny ist ehemaliger Direktor des Bürgerspitals Basel und der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

Neuropsychologie bei VAMED: Vielfalt mit Sinn

In den Rehakliniken von VAMED Schweiz vereinen erfahrene Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sowie junge Talente ihr Wissen, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen durch Diagnostik, Therapie und psychologische Begleitung zurück ins Leben zu führen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.