Reha Rheinfelden holt Parkinson-Spezialisten vom CHUV

David Benninger ist seit Mitte Monat stellvertretender Chefarzt am Rehabilitationszentrum.

, 14. Dezember 2023 um 16:02
image
David Benninger  |  Bild: PD
David Benninger ist der neue Stellvertretende Chefarzt und Leiter der Parkinsonrehabilitation an der Reha Rheinfelden. Er folgt auf Heiner Brunnschweiler, der nach 24 Jahren als Leitender Arzt für Neurorehabilitation und als Stv. Chefarzt Neurologie in Pension geht.
David Benninger, 53, kommt vom CHUV: In Lausanne war er seit 2011 Leitender Arzt an der Neurologischen Universitätsklinik; dabei leitete er auch eine Sprechstunde für Parkinson und Bewegungsstörungen, Motoneuronen- und neuromuskuläre Erkrankungen.

Zürich, Genf, USA

Sein Medizinstudium und die Facharztausbildung hat David Benninger in Zürich und Genf absolviert. Danach war er zu einem 3-jährigen Forschungsaufenthalt am National Institute of Health in den USA.
Neben seinen Aufgaben als Stellvertretender Chefarzt an der Reha Rheinfelden wird Benninger die fachliche Leitung der Therapie und Rehabilitation von Patienten mit Parkinson und anderen Bewegungsstörungen übernehmen.
«Die Reha Rheinfelden gewinnt mit David Benninger einen national und international bekannten Experten und Forscher auf diesem Gebiet, und wird mit ihm in Kooperation mit dem Universitätsspital Basel, dem Kantonsspital Aarau und weiteren nationalen Zentren den Schwerpunkt der Parkinsonbehandlung weiterentwickeln», so die Mitteilung des Unternehmens.
  • reha
  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.