Zur Behandlung ins Ausland: Nein, lieber nicht

Medizintourismus andersrum? Die Schweizerinnen und Schweizer sind gegenüber günstigen Behandlungen im Ausland sehr skeptisch.

, 2. September 2016 um 05:00
image
  • praxis
  • zahnärzte
  • gesundheitstourismus
Wer im öffentlichen Verkehr reist oder auch im Internet surft, kennt diese Plakate oder Banner, die zum Zahnarztbesuch nach Konstanz oder zum Augenlasern ans Schwarze Meer einladen. 
Fragt sich nur, wie beliebt dieser Medizintourismus der anderen Art ist – und dieser Frage ging jetzt das Institut gfs Zürich nach, im Auftrag von «Reader’s Digest».
In der repräsentativen Umfrage kam heraus, dass mehr als die Hälfte der Befragten medizinische Behandlungen im Ausland rundweg ablehnen: 55 Prozent sagten Nein, wobei die Deutschschweizer deutlich kritischer waren (58 Prozent). Derweil konnte sich in der Romandie sogar eine kleine Mehrheit von 53 Prozent für eine Auslandstherapie erwärmen. 

Nur 4 Prozent gingen schon ins Ausland

Nur 4 Prozent der Schweizer, so ein weiteres Ergebnis, haben schon mal freiwillig einen Eingriff jenseits der Grenzen vornehmen lassen.
Besonders gross ist das Misstrauen bei über 65-Jährigen (72 Prozent Ablehnung), während die jungen Befragten bis 39 Jahre sich mehrheitlich eine Kur-Reise vorstellen könnten (44 Prozent Nein).

Wer Geld hat, ginge eher

Als Hauptgrund für einen möglichen Auslands-Eingriff wurden zuerst die Kosten genannt, (80 Prozent), deutlich vor den «Empfehlungen durch Freunde oder Familie» (34 Prozent). Interessanterweise waren aber die Befragten mit dem höchsten Monatslohn relativ offen für die Möglichkeit, eine ausländische Klinik aufzusuchen (nur 39 Prozent Ablehnung).
Insgesamt 22 Prozent nannten eine Zahn- oder Kieferbehandlung als Eingriff, für den sie eine Auslandsreise in Betracht ziehen könnten. Für 9 Prozent käme eine Laserkorrektur der Augen in Frage.
Die Zahlen spiegeln gewiss ein hohes Vertrauen ins Schweizer Gesundheitswesen. «Reader's Digest» zitiert dazu Margrit Kessler von der Stiftung Patientenschutz: «Die Konsumentinnen und Konsumenten wissen um die gute Qualität der medizinischen Versorgung in unserem Land.»

  • Zum Beitrag von «Reader's Digest»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.