Zürcher Alterszentrum führt 38-Stunden-Woche ein

Das Personal des Alterszentrums Region Bülach freut sich auf das nächste Jahr: Es darf dann vier Stunden pro Woche weniger arbeiten – zum gleichen Lohn.

, 4. Mai 2022 um 07:02
image
  • pflege
  • arbeitswelt
  • arbeitszeiten
Die Stiftung Alterszentrum Region Bülach wird zur Vorreiterin in der Branche: Sie senkt die Wochenarbeitszeit von bisher 42 auf 38 Stunden; dies bei gleichem Lohn. Allerdings ist das eine langfristige Vorankündigung. Von der 38-Stunden-Woche profitieren können die rund 350 Mitarbeitenden erst ab Anfang des nächsten Jahres.

Alterszentrum erhofft sich Vorteil auf dem Arbeitsmarkt

Der Grund für die Reduktion ist der zunehmende Mangel an Personal. Deshalb wolle das Alterszentrum ein attraktiver Arbeitgeber sein, begründet Geschäftsleiter Nermin Daki die Neuerung. Die Mitarbeitenden sollen «genügend Zeit für das Auftanken des persönlichen Akkus» erhalten und mehr Zeit für Erholung, Familie und Freizeit zur Verfügung haben.
Das Alterszentrum will auch mit anderen Vorteilen bei Stellensuchenden punkten: Es bietet bis Ende Jahr für alle Angestellten während der Arbeit Gratis-Mahlzeiten. Getränke wie Wasser und Kaffee waren schon bisher kostenlos.

Neue Dienstpläne haben eine Pause weniger

Die neue Wochenarbeitszeit gilt für die Mitarbeitenden aller Standorte und für alle Funktionsstufen. Bis Ende Jahr werden die Abläufe und Dienstplänen entsprechend angepasst. Was schon klar ist: Ab nächstem Jahr werden die Mitarbeitenden nicht mehr zwei, sondern nur noch eine 15-minütige Pause pro Arbeitstag haben.
Das Alterszentrum Region Bülach ist einer der grösseren Arbeitgeber im Zürcher Unterland. Es bietet 170 Pflegeplätze und 66 Alterswohnungen an sechs verschiedenen Standorten.

Ziehen nun andere nach?

Bülach gehört zwar zu den Pionieren in Sachen Arbeitszeit, ist jedoch nicht der erste Betrieb, der eine so radikale Reduktion der Arbeitszeit verspricht. Das Spital Wetzikon der Gesundheitsversorgung Zürcher Oberland (GZO) hat die Arbeitszeit gleich um zehn Prozent reduziert, und bietet bereits ab Juni eine 37,8 Stunden-Woche, wie Medinside hier berichtete.
Auch ein Berner Altersheim hat bereits eine Reduktion angekündet: Die Stiftung Siloah in Gümligen will ab Juli die Arbeitszeit auf 40 Stunden und ab 2024 auf 38 Stunden senken.

Zu wenig flexibel für schnelle Senkungen?

Weitere Spitäler und Heime müssten jetzt dringend nachziehen, wenn sie bei der Attraktivität für Stellensuchende nicht arg ins Hintertreffen geraten wollen. Das könnte man zumindest meinen. Doch derzeit zeichnet sich kein grosser Umbruch bei den Arbeitszeiten in der Pflege ab.
Ein Grund dafür dürfte sein, dass viele Spitäler und Heime den Kantonen gehören und dem jeweiligen kantonalen Personalrecht unterstellt sind. Für eine Änderung der Wochenarbeitszeit bräuchte es längere politische Prozesse.

Schnell reagieren können Stiftungen

Bezeichnend ist, dass die Vorreiter bei der Arbeitszeitreduktion zwei Stiftungen – nämlich in Bülach und im Siloah – sowie ein Gemeindeverband, wie im Fall des Spitals Wetzikon, sind.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: «Den Uniklinik-Ärzten reisst der Geduldsfaden»

Die Tarifverhandlungen sind gescheitert: Deshalb wird erneut zum Streik aufgerufen.

image
Gastbeitrag von Patrick Hässig und Fabian Kraxner

Kürzere Arbeitszeiten sind die nachhaltige Lösung

Wenn die Spitäler die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte kürzen müssten, dann würden sie den Fokus sinnvoller setzen. Zum Beispiel auf bessere Prozesse.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

Überraschender Erfolg mit der 4-Tage-Woche

Gleiche Arbeitszeit, aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Modell brachte ein klares Ergebnis – fast alle Unternehmen blieben dabei.

image

38-Stunden-Woche macht gesünder und zufriedener

Im Spital Wetzikon haben die Angestellten in der Pflege plötzlich mehr Zeit. Doch das Spital befürchtet, dass das zu viel kostet.

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.