Zu vergeben: 14 Spitzenjobs im Gesundheitswesen

Was wäre, wenn die Zürcher Stimmbürger der Verselbständigung ihrer psychiatrischen Kliniken zustimmen würden? Dann bräuchte es neue Gremien an der Spitze. Sicherheitshalber sind die Stellen bereits ausgeschrieben.

, 30. Januar 2017 um 10:30
image
  • psychiatrie
  • zürich
  • politik
Im Gesundheitswesen des Kantons Zürich sind 14 Top-Positionen auf einmal zu vergeben. Allerdings ist die Sache noch ein bisschen shaky: Denn eine entscheidende Frage lautet hier, ob das Zürcher Volk der geplanten Verselbständigung zweier psychiatrischen Kliniken überhaupt zustimmt.
Konkret geht es um die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) sowie die Integrierte Psychiatrie Winterthur-Zürcher Unterland (IPW).
Die Gesundheitsdirektion will die IPW in eine selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt überführen – und benötigt dann dort einen Spitalrat. Die IPW wiederum würde zur AG – weshalb dort ein Verwaltungsrat gebildet werden müsste.

Umsetzung «zeitnah sicherstellen»

Die Abstimmung dürfte im Frühjahr über die Bühne gehen, aber die Vorbereitungen laufen bereits. In Stelleninseraten sucht die Personalberatungsfirma Level Consulting nach Kandidatinnen und Kandidaten für insgesamt 14 Positionen als Spitalrats- und Verwaltungsrats-Mitglieder, aber auch als Präsidenten der jeweiligen Gremien.
Level Consulting ist eine Executive-Search-Firma mit Sitz in Zürich und weiteren Standorten in Bern und Luzern. Zu ihren Kunden gehören auch die Lindenhofgruppe, die Forel-Klinik oder Curafutura.
Weshalb jetzt bereits die Ausschreibung? Es gehe darum, «im Falle einer Annahme der Vorlagen die Umsetzung zeitnah sicherzustellen». Die neuen Spitzengremien sollen per Januar 2018 besetzt sein.
  • Zum Stand der Dinge: Verselbstständigung der Spitäler und Kliniken im Kanton Zürich
Was müsste man dazu mitbringen? Gefordert werden unter anderem «strategische, betriebswirtschaftliche und innovative Fähigkeiten», ferner Führungserfahrung, Integrität und Sozialkompetenz.
«Gesucht sind Persönlichkeiten mit ausgewiesenen Branchenkompetenzen, einem medizinischen Leistungsausweis oder mit vertieften Kenntnissen der komplexen Spitalprozesse», heisst es in den Inseraten weiter.

«Vermittelnd, authentisch, eloquent»

Auch angesprochen seien aber Personen mit Expertise in der Unternehmensführung, in Recht, Finanzen, Personalmanagement und Kommunikation. 
Die Ausschreibung im Auftrag des Kantons Zürich konkretisiert weiter, dass man für das Verwaltungsratspräsidium über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick verfügen müsse: «Sie wirken vermittelnd, authentisch, eloquent und agieren nach innen und nach aussen klug und wirkungsvoll. Sie sind gleichzeitig Leader, Moderator und Kommunikator des Strategiegremiums und pflegen den regelmässigen Dialog mit der Klinikleitung.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bauen in Zürich aus

Neuer Standort, neue Angebote, mehr Personal: Die PDAG reagieren auf die steigende Nachfrage in der Stadt Zürich.

image

Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.