Verein Lunge Zürich tritt aus Lungenliga aus

Der Verein Lunge Zürich will sich auf eine neue Strategie konzentrieren. Ein erster Schritt auf dem Weg in die neue Zukunft sei der Austritt aus dem Dachverband.

, 24. Juni 2022 um 08:48
image
  • lungenliga
  • seespital
Der Verein Lunge Zürich will flexibler agieren und die Effizienz erhöhen. Aus diesem Grund hat der Vorstand einstimmig den Austritt aus dem Dachverband Lungenliga Schweiz entschieden. Der Austritt erfolgt per Anfang Januar 2023, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Es sei ein «erster und sogleich historischer Schritt» auf dem Weg zu einer digitalen und zukunftsfähigen Organisation. Der Verband will die bekannten und sich verschärfenden Herausforderungen im Gesundheitswesen annehmen und sich weiterentwickeln. Genannt werden in der Mitteilung etwa die demografische Alterung, sinkende Tarife oder das Kostenwachstum. 

Organisation «fit für die Zukunft» machen

Es sei für die Organisation wichtig, jetzt zu handeln und notwendige Veränderungen in Angriff zu nehmen, sagt Alexander Turk, Präsident von Lunge Zürich und Chefarzt am See Spital. Die Non-Profit-Organisation Zürich erbringt seit über 110 Jahren Leistungen zur Erhaltung und Förderung der Lungengesundheit im Kanton Zürich.
«Wir erfinden Lunge Zürich sozusagen neu und machen die Organisation fit für die Zukunft!», fügt Geschäftsführer Michael Schlunegger hinzu. Ein Ziel sei es, nebst effektiven Präventionsangeboten, gemeinsam mit bestehenden und neuen Partnern bedürfnisgerechte Dienstleistungen zu erschaffen. Solche, die es ermöglichen, lange selbstbestimmt und selbständig zu Hause leben zu können.   
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

See-Spital hat «Druck des grossen Krankenversicherers nachgegeben»

Im Fall der strittigen Rabatte für Knie- und Hüftprothesen ist es nun zu einer Einigung gekommen. Das See-Spital akzeptiert die Rückzahlung an den Krankenversicherer Helsana.

image

Petition soll die Schliessung des Spitals verhindern

Das See-Spital in Kilchberg wird zu einem Sanatorium umgebaut. Daran dürfte auch eine eben erst lancierte Petition kaum etwas ändern.

image

See-Spital bestreitet Sicherheitsproblem

Es habe seine E-Mails monatelang zu wenig geschützt, werfen IT-Experten dem See-Spital Horgen vor. Sie haben Beweise. Das Spital dementiert.

image

Die Kilchberger-Betten sind nur zu 30 Prozent ausgelastet

Schliesst ein Spital seine Tore, sind heftige Proteste gewiss. Die Spitalleitung des See-Spitals in Kilchberg rechtfertigt dessen Schliessung.

image

Drei Zürcher Anbieter gehen Neurologie-Kooperation ein

Das See-Spital, die Hirslanden Kliniken und die Bellevue Medical Group spannen künftig im Fachbereich der Neurologie zusammen.

image

Das nächste Spital schliesst bald seine Türen

Der Strukturwandel in der Spitalbranche geht weiter: Das Zürcher See-Spital schliesst und verkauft seinen Standort in Kilchberg.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.