Tarmed-Eingriff: Der Entscheid ist gefallen

Der Bundesrat hat auf diverse Kritiken reagiert. Der nun beschlossene Tarmed soll Einsparungen von 470 Millionen Franken – nachdem Alain Berset zuerst 700 Millionen angestrebt hatte.

, 16. August 2017 um 12:48
image
  • tarmed
  • praxis
Der Bundesrat hat nun definitiv beschlossen, wie er den Ärztetarif Tarmed anpassen will. Er reagiert auf die teils sehr kritischen Antworten, welche die im Frühjahr vorgestellten Pläne einfuhren. Insbesondere habe man berücksichtigt, dass Kinder, ältere Menschen und psychisch kranke Personen einen erhöhten Behandlungsbedarf haben, so Bundesrat Alain Berset bei der Präsentation der Entscheide. 
Die nun beschlossene Tarmed, gültig ab Januar 2018, soll jährliche Einsparungen von rund 470 Millionen Franken bringen – was rund 1,5 Prämienprozente entspricht. Der ursprüngliche Plan hatte Einsparungen von rund 700 Millionen Franken vorgesehen.

«Es gibt kein Verbot, eine 21. Minute anzuhängen»

Als wichtige Anpassung bleibt, dass die Tarifpositionen zu den Leistungen in Abwesenheit des Patienten künftig präziser ausgewiesen werden müssen. Diese Posten werden zudem limitiert und von 60 Minuten auf 30 Minuten pro Quartal halbiert. Aber auch hier sollen bei Kindern, älteren Leuten und Personen mit spezifischen Bedürfnissen Erweiterungen möglich sein, so Alain Berset vor den Medien in Bern.
Bei der Tarifposition Grundkonsultation hält der Bundesrat an der grundsätzlichen Limitation von 20 Minuten fest. Dies sei einfach eine Basis, erklärte der Gesundheitsminister: «Es gibt kein Verbot, eine 21. Minute anzuhängen, wenn dies nötig ist.» Man könne erwarten, dass die Ärzte hier auch eine gewisse Flexibilität anzuwenden bereit sind.

Stichwort Dignität

Auch bei der Anpassung von übertarifierten Leistungen hält der Bundesrat an der Stossrichtung fest: Leistungen, die heute weniger Zeit in Anspruch nehmen, werden abgewertet. Im Weiteren werden ärztliche Leistungen nicht mehr nach der unterschiedlichen Dauer der ärztlichen Weiterbildung bewertet – eine Aufwertung der Grundversorger gegenüber den Spezialisten.
Auf herbe Kritik waren in der Vernehmlassung die geplanten Einschränkungen bei den Notfall-Pauschalen gefallen. Es habe sich gezeigt, dass die vorgeschlagene Einteilung nach Institutionen kaum umsetzbar sei, so jetzt der neue Befund des Bundesrates. Zudem trage diese Pauschale in einigen Kantonen zur Finanzierung der Notfallversorgung bei. 

Es bleibt eine Übergangslösung

Damit wird ein neues Kriterium eingeführt: Als zusätzlicher Massstab für die Abrechnung dieser Pauschale während des Tages und bei einem direkten Arzt-Patienten-Kontakt gilt künftig die Schwere eines Falles. Die so genannte Notfall-Inkonvenienzpauschale kann nur dann abgerechnet werden, wenn eine Störung der vitalen Funktionen oder eine Organschädigung vorliegt oder nicht ausgeschlossen werden kann.
Das BAG erinnert in der Mitteilung zum Thema daran, dass dieses Eingriffs-Paket nur eine Übergangslösung sein könne: Es bleibe Aufgabe der Tarifpartner, gemeinsam die ganze Tarifstruktur zu revidieren.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.