Swiss Medtech: Mit geballter Kraft

Die Fusion von Fasmed und Medical Cluster zu Swiss Medtech ist besiegelt. Der neue Branchenverband vertritt 1'350 Unternehmen mit fast 55'000 Mitarbeitenden.

, 13. Juni 2017 um 07:55
image
  • medtech
  • wirtschaft
Seit einem Jahr haben sich Fasmed und Medical Cluster, die beiden grössten Organisationen der Schweizer Medizintechnik, auf die Fusion zu Swiss Medtech vorbereitet. Nun haben sie sie an ihren Mitgliederversammlungen besiegelt. 
Die neue Verband vertritt die Interessen von rund 600 Mitgliedern, 1'350 Unternehmen, 54'500 Mitarbeitenden und einen Umsatz von 14 Milliarden Franken. Er engagiert sich «für eine hochwertige, sichere und zeitnahe Patientenversorgung, für den Erhalt der Wettbewerbs- sowie Innovationskraft der Branche und für die Stärkung des Heimmarkts». 
Swiss Medtech-Geschäftsführer ist Peter Biedermann. Nationalrat Urs Gasche und der Arzt Rubino Mordasini teilen sich das Präsidium im achtköpfigen Vorstand mit Vertretern aus Industrie, Medizin und Wissenschaft. 

Neue EU-Regulierungen

In 20 Fachgruppen erarbeiten Experten aus den Mitgliedsfirmen Strategien, Lösungen und Stellungnahmen zu Branchenthemen. Dabei geht es um den Auf- und Ausbau von Implantate-Registern, Tarifsystemen, dem E-Business mit Spitälern, spezifischen Aus- und Weiterbildungen sowie der Vermittlung von Best Practices. Ein Schlüsselvorhaben für die nächsten Jahre ist die Einführung der beiden neuen EU-Regulierungen MDR und IVDR und die damit verbundene Zusammenarbeit mit verschiedenen Bundesbehörden.

  • Zur SMTI-Branchenstudie

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Med-Tech-Startup sammelt erste Investitionsgelder

Das Jungunternehmen «Machine MD» erhält von Investoren eine Startfinanzierung. Das Spin-off des Berner Inselspitals will mit dem Kapital die Frühdiagnose von Hirnerkrankungen verbessern.

image

Zur Rose-Gruppe will nun früher in die Gewinnzone gelangen

Europas grösste E-Commerce-Apotheke beschleunigt den Weg zur Profitabilität. Das Unternehmen bestätigt zudem die mittelfristige Ebitda-Zielmarge.

image

Amazon steigt im grossen Stil ins Arztgeschäft ein

Amazon übernimmt die Arztpraxis-Kette One Medical. Mit der Milliardenübernahme will der Online-Riese die Gesundheitsversorgung neu erfinden.

image

BAG will Covid-Dashboard für 7 Millionen Franken überarbeiten

Durch ein Upgrade sollen auf dem System auch andere übertragbare Krankheiten erfasst und visualisiert werden. Ein entsprechender Dienstleister wurde gefunden.

image

Wie lässt sich das Kommunikationsproblem in der Medizintechnik lösen?

Harmonisierung von Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs zur Beschleunigung des Lebenszyklus medizintechnischer Produkte

image

Was schuldet der Regulator dem Innovator?

Ist eine Idee auf dem Markt lanciert, entscheiden die Kunden über deren Erfolg. Doch auch dem Staat obliegt eine wichtige Aufgabe: Er setzt die richtigen Rahmenbedingungen. Dabei reguliert er auch zahlreiche Branchen, Märkte und Bereiche. Das tut er mit Gesetzen, die zum Teil Dutzende Jahre alt sind

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.