SVAR sucht neuen Chefarzt Chirurgie – Wolfgang Nagel übernimmt ad interim

Gérald Gubler hat seine Stelle im Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) gekündigt. Die Chefarztstelle Chirurgie wird deshalb neu ausgeschrieben. Wolfgang Nagel übernimmt vorläufig.

, 15. Februar 2022 um 07:30
image
Gérald Gubler wird den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) Ende Februar verlassen, er hat seine Stelle als Chefarzt Chirurgie gekündigt, wie der SVAR in einer Medienmitteilung bekanntgab.
Gubler war fast vier Jahre beim SVAR tätig – zunächst als Leiter der Viszeralchirurgie und Proktologie; seit Mai 2021 leitete er das Departement Chirurgie und wurde damals auch zum Chefarzt Viszeralchirurgie befördert.
Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. Als Übergangslösung ab dem 1. März befristet bis zum Stellenantritt der neuen Chefärztin oder des neuen Chefarztes übernimmt Wolfgang Nagel die administrative Leitung des Departements Chirurgie. Er wird zudem die fachliche Leitung des Bereichs Viszeralchirurgie übernehmen, und den Bereich Orthopädie/Traumatologie wird vorübergehend Thomas Kuhn leiten. Beide sind langjährige SVAR-Kaderärzte.
Wolfgang Nagel arbeitet seit 2015 als Leitender Arzt im Departement Chirurgie des SVAR. Vor seinem Wechsel zum SVAR leitete er von 2001 bis 2014 die Gefäss-, Thorax- und Transplantationschirurgie am Kantonsspital St. Gallen und war zugleich stellvertretender Chefarzt der Klinik für Chirurgie. Zuvor arbeitete er als Oberarzt und Chefarzt in verschiedenen Spitälern in der Schweiz sowie in Deutschland. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?