Sprechstunde, Rezept, Rechnung: Alles online

In der Schweiz gibt es ein weiteres Telemedizin-Angebot – bei dem man gleich Rezepte und Krankenkassen-Belege ausdrucken kann.

, 29. Juni 2015 um 08:00
image
  • trends
  • e-health
  • praxis
  • deindoktor
  • telemedizin
Auf «DeinDoktor» können die Patienten nun online bei den angeschlossenen Ärzten vorsprechen. Die Auswahl ist noch klein, derzeit sind rund 80 Ärzte über «DeinDoktor» erreichbar – etwa Allgemeinpraktiker, Dermatologen, Schönheitschirurgen, Psychiater.
Zwar gibt es bereits allerlei Formen und Angebote in der medizinischen Online- und Tele-Beratung. Die Eigenart dieses Bildschirm-Angebots wäre jedoch:

  • Während der Behandlung kann der Arzt dem Patienten ein elektronisches Rezept ausstellen. Dieses kann von den Apothekern online überprüft werden.
  • Nach der Online-Sprechstunde erstellt das System automatisch eine Arzt- Rechnung, die gemäss Tarmed-Tarifsystem berechnet und der Krankenversicherung als Rückerstattungsbeleg eingereicht werden kann. 
Auf «DeinDoktor» wird den Patienten eine Service-Pauschale von 9,99 Franken für die Bereitstellung des Online-Dienstes verrechnet. Eine 10-minütige Sprechstunde mit einem qualifizierten Arzt im Kanton Zürich kostet also beispielsweise 33,70 Franken, wovon 23,71 Franken rückerstattbar sind.


Die Verbindung zum Arzt wird über eine sichere und zertifizierte Peer-to-Peer-Verbindung direkt im Web-Browser hergestellt.

Aus Mallorca zum Hausarzt

Eine Idee hinter der Plattform ist, dass die Patienten auch bei Abwesenheit ihren Hausarzt kontaktieren können – etwa während den Ferien oder bei einer Geschäftsreise.
Zweitens erhalten Bewohner abgelegener Gegenden einen leichteren Zugang zu Fachspezialisten aus grösseren Städten. Dies könnte einerseits für Vorabklärungen, andererseits für Nachbehandlungen von Vorteil sein.
Die Ärzte wiederum finden über den Online-Kanal neue Patienten – und ihr Wartezimmer wird entlastet.

Kann man so Ärzte austricksen?

Die Firma dahinter heisst DeinWeb AG und hat ihren Sitz in Wollerau (SZ). Sie entstammt aber dem Innovationspark der EPFL und wurde auch von ehemaligen Studenten der Lausanner Hochschule aufgebaut; die Firmengründung erfolgte im Herbst 2014. Aktiv ist die «DeinDoktor»-Site seit Frühjahr. Jetzt findet die offizelle Lancierung statt.
Natürlich sorgen derartige Angebote auch für kritische Fragen. Peter Tschudi vom Basler Universitätsinstitut für Hausarztmedizin befand beispielsweise, es sei unmöglich, dass sich der Arzt lediglich über den Bildschirm ein genaues Bild vom Zustand des Patienten machen könne. Gegenüber dem Mobile-Newsportal «Watson» warnte Tschudi daher unlängst, er könne sich vorstellen, dass solche Telemed-Angebote einen Anreiz bieten, den Doktor auszutricksen und sich Arztzeugnisse zu erschleichen.
Ein Sprecher von Santésuisse äusserte andererseits eine Einspar-Hoffnung: «Möglicherweise erfüllen die Online-Sprechstunden eine Art ‹Sortierfunktion› und verhindern, dass Patienten direkt zum Spezialisten gehen – was immer teurer ist als ein Besuch beim Hausarzt.»
Entscheidend wird wohl sein, was das Publikum wünscht – Ärzteschaft wie Patienten. «Watson» machte dazu im April eine Leserumfrage: Ob man das Angebot einer Online-Sprechstunde nutzen würde? 36 Prozent klickten «Auf jeden Fall». 
Und 20 Prozent des – mehrheitlich jungen und webaffinen «Watson»-Publikums – meinten: «Vielleicht». 
Siehe auch: «So finden Patienten künftig Therapeuten»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.