Regionalspital holt Digitalisierungsprofi in den Verwaltungsrat

Matthias Glück folgt beim strategischen Führungsgremium des Spitals Emmental auf Ariste Baumberger. Der Experte für Digitalisierung arbeitet bei der Schweizerischen Post.

, 18. Juni 2021 um 11:00
image
Im Verwaltungsrat der Spital Emmental AG kommt es zu einem Wechsel: Matthias Glück wurde als Nachfolger von Ariste Baumberger gewählt. Baumberger wechselt nach fünf Jahren in den Verwaltungsrat der Insel Gruppe.
Matthias Gllück ist seit vier Jahren bei der Schweizerischen Post in Bern tätig, als Leiter Geschäftsentwicklung und Steuerung «Digital Health». Der 44-Jährige bringe über 15 Jahre Erfahrung bei Digitalisierungsthemen im Gesundheitswesen mit und sei im Schweizer Gesundheitswesen bestens vernetzt, teilt das Regionalspital mit.
Das neue VR-Mitglied studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim.  Er arbeitete unter anderem mehrere  Jahre bei der Firma Inter Component Ware in Deutschland, ein international ausgerichtetes IT-Unternehmen im Gesundheitswesen. Im Herbst 2022 wird er zudem den Executive MBA an der Universität St. Gallen (HSG) abschliessen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

App verwandelt Smartphones in genaue Fiebermesser

Eine neue App liefert präzise Temperaturmessungen ohne zusätzliche Hardware. Die App nutzt versteckte Sensoren.

image

Deutschland stellt bald nur noch E-Rezepte aus

Ab 2024 müssen deutsche Ärzte Rezepte elektronisch ausstellen. Profitieren könnte davon auch eine Schweizer Versandapotheke.

image

Medikament falsch dosiert: Hebamme verurteilt

Eine ehemalige Hebamme des Berner Inselspitals soll einer Patientin eine zu hohe Dosis Insulin gespritzt haben. Nun wurde sie verurteilt.

image

Spital Emmental: Hans Schudel löst Harald Voepel ab

In der Klinik für Urologie des Regionalspitals findet ein Chefarztwechsel statt. Der neue Chefarzt kommt vom Bürgerspital Solothurn.

image

Insel-Direktion versteht keinen Spass

Das findet die Inselleitung nicht lustig: Sie will vom Münsinger Personal keine Schnitzelbank über Insel-Verantwortliche hören.

image

KI: Ärzte brauchen Klarheit über die Haftung

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in allen grösseren Schweizer Spitälern genutzt und fortlaufend ausgebaut. Das Potential ist riesig, was fehlt sind derzeit noch klare Rahmenbedingungen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.