SOH: Neuer Leiter Traumatologie am Kantonsspital Olten

Michael Schmelz wechselt vom Universitätsspital Basel zu den Solothurner Spitälern. Mit der Rochade ist eine Neuorganisation verbunden.

, 21. März 2017 um 14:00
image
  • spital
  • kantonsspital olten
  • solothurner spitäler
  • personelles
Das zur Solothurner Spitäler AG gehörende Kantonsspital Olten überträgt per 1. Juni 2017 die Traumatologie von der Klinik für Chirurgie an die Orthopädische Klinik. Am Bürgerspital Solothurn wurde diese Umgliederung bereits vorgenommen. 
Im Zuge der Neuorganisation wurden auch die Namen der Kliniken angepasst. Die Chirurgische Klinik wird zur Klink für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie. Die Orthopädische Klinik wird zur Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparats. 
image
Neu am Kantonsspital Olten: Michael Schmelz (Bild: PD)

Facharzt für Chirurgie

Als neuer Leiter Traumatologie am Kantonsspital Olten wurde Michael Schmelz verpflichtet. Er ist Facharzt für Chirurgie und hat einen Schwerpunkt in Notfallmedizin. Er folgt auf Lukas Meier, der in den Ruhestand tritt. 
Michael Schmelz absolvierte sein Medizinstudium an der Philipps-Universität Marburg. Seine Stationen als Assistenzarzt absolvierte er in Deutschland. Seit Anfang 2009 arbeitet er als Oberarzt an der Klinik für Traumatologie des Universitätsspitals Basel.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.