So geht das: Die besten Stelleninserate im Gesundheitswesen

Eine Jury kürt Spitzen-Stellen-Kampagnen von deutschsprachigen Spitälern und Kliniken. Mit dabei: die Insel Gruppe. Wie sieht das aus?

, 4. April 2017 um 05:00
image
  • marketing
  • stellenmarkt
  • personalmangel
  • pflege
Wie macht man gute Job-Anzeigen fürs Gesundheitswesen?Antworten dazu sucht seit zehn Jahren der «Big Award» in Deutschland. Der Preis, ausgelobt vom Ärzteverlag, kürt und lobt kreative, effiziente und gut gestaltete Personalinserate aus der ganzen Branche.
Denn Stellenanzeigen sind eben nicht nur ein entscheidendes Instrument des Personalmarketings: Sie sind auch ein Punkt für die Imagebildung eines Hauses. Und sie sind Chancen – beziehungsweise verpasste Chancen.
Nun hat eine Jury eine Shortlist des Jahrgangs 2017 zusammengestellt: Jene Stellen-Anzeigen, welche schon mal zu den ganz herausragenden Beispielen gehören – und die eine Chance haben, Anfang Mai im Rahmen des Kongresses Klinikmanagement in Hannover den grossen Award zu erhalten. Hier die Spitzenauswahl.

Kategorie «Big Combi»: Die beste Kombination von Stellen- und Imageanzeigen

Inselspital Bern:

image

MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung:

image

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden:

image
Die Jurymitglieder gaben ihre Stimmen in zwei Bewertungsrunden ab. Kriterien waren dabei Originalität und Aufmerksamkeitswert, klare Positionierung und Zielgruppenansprache, Designqualität und Gestaltung sowie Sympathie.

Kategorie «Big Words»: Bester Stellenanzeigentext

Klinikum Wolfsburg:

image

MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nordrhein:

image
Es fällt auf, dass vor allem Institutionen aus kleineren Ortschaften mit kreativen Anzeigen punkten. Das Inselspital als national und international bekannte Uni-Klinik bildet eine klare Ausnahme
Hier dürfe sich eben auch auf eine neue Art zeigen, in welchen Gegenden es am schwersten ist, medizinisches Personal zu gewinnen. Und wo man folglich noch stärker darauf angewiesen ist, als Arbeitgeber herauszuragen.

Kategorie «Big Creation»: Die kreativste Stellenanzeige

B.A.D. Gesundheitsvorsorge:

image

Rems-Murr-Kliniken, Winnenden:

image

Geriatrische Fachklinik Georgenhaus, Meiningen:

image

Kategorie «Big Talents»: Beste Anzeige für Nachwuchs-Stellen

Rems-Murr-Kliniken, Winnenden:

image

LVR-Klinik, Bedburg-Hau:

image
Insgesamt beteiligten sich 84 Spitäler und Kliniken am Wettbewerb. Die Kategorie «Big Campaign» will dabei Arbeiten würdigen, die über mehrere Anzeigen beziehungsweise über einen längeren Zeitraum zum «Brand» beziehungsweise zur Identität beitrugen.

Kategorie «Big Campaign»: Beste Anzeige für Nachwuchs-Stellen

Klinikum Vest, Recklinghausen:

image

Vitos GmbH, psychiatrische Klinikgruppe des Landeswohlfahrtsverbands Hessen: 

image

Westküstenkliniken, Schleswig-Holstein:

image
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.