Sieht so die Arztpraxis der Zukunft aus?

Kaffee, Bücher, Veranstaltungen und eine Arztkonsultation: So soll eine neue Praxis in Bern die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten revolutionieren.

, 5. Januar 2022 um 14:16
image
  • praxis
  • ärzte
  • kanton bern
«Bei uns finden Sie Sprechstunde, Kaffee, Bibliothek und Kultur an einem Ort». Mit diesem unüblichen Mix wirbt die neue Arztpraxis Sprechzimmer Plus in Bern-Liebefeld um Patienten. Das Ziel der Initianten: Die Praxis soll die Beziehung zwischen Ärzten und Patient revolutionieren und sie «aus dem Korsett des Gesundheitssystems» befreien.

Mehr Zeit für Gespräche

Auf diese Idee kamen die Initianten aufgrund von Gesprächen mit Hausärzten und Patienten und aus eigenen Erfahrungen im Gesundheitswesen. Cornelius Warncke ist Mitgründer von Sprechzimmer Plus. Der Allgemein- und Intensivmediziner findet, dass Patientenbetreuung zu oft nach wirtschaftlichen Kriterien ausgerichtet sei.
Gegenüber Medinside sagt er: «Die Zeit, die sich ein Hausarzt oder eine Hausärztin für eine Konsultation nehmen kann, ist durch Tarife begrenzt. Oft kann nur ein akutes Problem angesprochen werden. Aber für weitere wichtige Punkte bleibt keine Zeit. Diese Zeit wollen wir unseren Patienten geben.»

Vermietungen decken Finanzlücke

Im Sprechzimmer Plus sollen der Mensch und sein Anliegen die Konsultationsdauer bestimmen und nicht die Tarifuhr. Dieses Versprechen tönt gut, doch wer finanziert die längere Konsultationsdauer?
Die finanzielle Lücke will Warncke mit der Vermietung von Sitzungszimmern, Praxisräumen und des Barbereichs decken. Ärztinnen und Ärzte können einen Praxisraum inklusive der notwendigen Infrastruktur, Patientenadministrations-Programm, Agendaführung und Betreuung durch eine Medizinische Praxisassistentin mieten.

Für Junge, Pensionierte oder Teilzeiter

«Dieses Angebot richtet sich beispielsweise an junge Kollegen, die erste Erfahrungen im Bereich der Hausarztmedizin sammeln wollen, an pensionierte Hausärztinnen, die noch gelegentlich Patienten betreuen wollen, oder auch an operativ tätige Kolleginnen, die eine Praxisinfrastruktur nur punktuell benötigen», erklärt Warncke.
Einnahmen verspricht sich Cornelius Warncke nicht nur von den Vermietungen, sondern auch von Beratungen und Kursangeboten. Er sagt: «Uns ist wichtig, dass wir durch unsere individuelle, tarifunabhängige Patientenbetreuung keine zusätzlichen Kosten für die Allgemeinheit generieren. Mit unserem privatwirtschaftlichen Angebot können wir unabhängig bleiben und unsere Ideen verwirklichen.»

Gründer der Temporärarzt-Firma Medseek

Das Sprechzimmer Plus ist für weitere Anbieter aus dem Gesundheitswesen offen. «Manche Besucher des Sprechzimmers brauchen nicht nur ärztliche Betreuung, sondern weitere Beratung zu Themen, die sich in einer Konsultation ergeben», ist Warncke überzeugt.
Cornelius Warncke selber ist im Sprechzimmer Plus nicht als Arzt tätig, sondern als Unternehmer beteiligt. Er hat 2014 die Solothurner Firma Medseek gegründet. Das Unternehmen ist auf die Vermittlung von Ärzten für Spitäler spezialisiert. Warncke arbeitet via diese Vermittlungsfirma als Intensivmediziner.

Medseek auch im Sprechzimmer eingemietet

Medseek ist Mieter bei Sprechzimmer Plus und nutzt dort Räume für ärztliche Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen durchzuführen. Die Firma hat derzeit 25 Fach- und 5 Assistenzärzte als Temporärzte im Einsatz.
image
Die Artzpraxis ist auch ein Komferenzzimmer und ein Ausbildungsort. | PD
image
Die Bar ist tagsüber für Besucher offen. Abends oder am Wochenende ist sie für geschäftliche oder private Anlässe mietbar. | PD
image
Hier gehts zu den Praxisräumen, die sich mieten lassen. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.