SGAIM zeichnet hervorragende Lehrärzte aus

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat erstmals «Teaching Awards» verliehen. Die Preise gingen nach Zürich und Lausanne.

, 15. September 2017 um 13:10
image
Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress in Bern erstmals «Teaching Awards» verliehen. Die Preise gingen an den Zürcher Hausarzt Daniel Oertle und an das Duo Matteo Monti und David Gachoud vom Universitätsspital Lausanne. Die Preise sind mit je 5'000 Franken dotiert. 
image
Dr. Daniel Oertle erhält einen Award für seine langjährige Tätigkeit als Lehrarzt und Betreuer von zahlreichen Assistenten, Unterassistenten und Studierenden. Zusammen mit seinem Team machte Dr. Oertle seine Hausarztpraxis mitten in der Stadt Zürich zu einem praxisnahen Lernort und förderte damit bei vielen das Interessen und die Begeisterung für die hausärztliche Tätigkeit.


Ein zweiter Award geht an das Lehr-Duo Matteo Monti und David Gachoud. Die beiden Spital-Internisten betreuen am Universitätsspital in Lausanne ein umfassendes Aus-, Weiter- und Fortbildungsprogramm auf allen Ebenen der Allgemeinen Inneren Medizin. Zudem nehmen sie wichtige Aufgaben in der Koordination und Evaluation von Praktikas für Medizinstudierende wahr.
Zusammen mit Kollegen aus Genf und Bern bilden Monti und Gachoud die «Swiss lnterest Group for Teaching Medicine», welche sich für die Fortbildung von medizinischen Lehrpersonen engagiert.


Eine erfolgreiche Vermittlung der Lehre und ein attraktives Weiterbildungsangebot basiert auch darauf, dass sich die Lehrpersonen mit Können, Freude und Ausdauer ihrer Aufgabe widmen. 
Ausgezeichnete Lehrärzte sind ein wichtiger Faktor der Nachwuchsförderung in der Allgemeinen Inneren Medizin. Deshalb möchte die SGAIM mit diesem neuen «Teaching-Award» das Engagement in der Weiterbildung bekannter machen und würdigen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Rehab Basel sucht einen neuen Direktor

Stephan Bachmann verlässt die Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie per Mitte 2025.

image

USZ: Neue Direktorin am Institut für Anästhesiologie

Sina Coldewey übernimmt per Anfang 2025 das Institut für Anästhesiologie und Perioperative Medizin.

image

Neue Kommunikations-Chefin für Swiss Medical Network

Magali Dauwalder übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements bei der Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network.

image

Zentrum für ambulante Chirurgie Genf: Leiterin bestimmt

Juliette Lemaignen übernimmt die Chef-Position beim gemeinsamen Centre de chirurgie ambulatoire von HUG und Hirslanden in Genf.

image

KSA: Reorganisation der Radiologie, neuer Standort-Leiter in Zofingen

Der Leitende Arzt Andres Spirig wird Radiologie-Chef fürs Regionalspital in Zofingen.

image

Spital STS bekommt eine Co-Leitung

Interims-CEO Adrian Gehri verlässt die Spital Simmental-Thun-Saanenland AG. Der CEO wird weiterhin gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.