SGAIM zeichnet hervorragende Lehrärzte aus

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat erstmals «Teaching Awards» verliehen. Die Preise gingen nach Zürich und Lausanne.

, 15. September 2017 um 13:10
image
Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat an ihrem Herbstkongress in Bern erstmals «Teaching Awards» verliehen. Die Preise gingen an den Zürcher Hausarzt Daniel Oertle und an das Duo Matteo Monti und David Gachoud vom Universitätsspital Lausanne. Die Preise sind mit je 5'000 Franken dotiert. 
image
Dr. Daniel Oertle erhält einen Award für seine langjährige Tätigkeit als Lehrarzt und Betreuer von zahlreichen Assistenten, Unterassistenten und Studierenden. Zusammen mit seinem Team machte Dr. Oertle seine Hausarztpraxis mitten in der Stadt Zürich zu einem praxisnahen Lernort und förderte damit bei vielen das Interessen und die Begeisterung für die hausärztliche Tätigkeit.


Ein zweiter Award geht an das Lehr-Duo Matteo Monti und David Gachoud. Die beiden Spital-Internisten betreuen am Universitätsspital in Lausanne ein umfassendes Aus-, Weiter- und Fortbildungsprogramm auf allen Ebenen der Allgemeinen Inneren Medizin. Zudem nehmen sie wichtige Aufgaben in der Koordination und Evaluation von Praktikas für Medizinstudierende wahr.
Zusammen mit Kollegen aus Genf und Bern bilden Monti und Gachoud die «Swiss lnterest Group for Teaching Medicine», welche sich für die Fortbildung von medizinischen Lehrpersonen engagiert.


Eine erfolgreiche Vermittlung der Lehre und ein attraktives Weiterbildungsangebot basiert auch darauf, dass sich die Lehrpersonen mit Können, Freude und Ausdauer ihrer Aufgabe widmen. 
Ausgezeichnete Lehrärzte sind ein wichtiger Faktor der Nachwuchsförderung in der Allgemeinen Inneren Medizin. Deshalb möchte die SGAIM mit diesem neuen «Teaching-Award» das Engagement in der Weiterbildung bekannter machen und würdigen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.