Erstes Spital in der Schweiz gibt Koch-Kurse für Krebsbetroffene

Gewichtsverlust, Übelkeit, Geruchsstörungen: Das Hôpital du Jura veranstaltet Koch-Workshops extra für an Krebs erkrankte Menschen. Damit sorgt das Spital im Kanton Jura für eine Premiere in der Schweiz.

, 7. Mai 2019 um 05:00
image
  • spital
  • onkologie
  • gastronomie
  • trends
Menschen mit Krebserkrankungen haben oft mit Nebenwirkungen zu kämpfen: Gewichtsabnahme, Übelkeit, Geschmacksverlust. Dies kann die Beziehung zum Essen beeinträchtigen. Um die Freude an Speis und Trank trotzdem nicht zu verlieren, bietet das Hôpital du Jura (H-JU) nun Kochkurse für Krebskranke an, gemeinsam mit der Krebsliga.
Am ersten Anlass in Delémont kamen rund dreissig Onkologie-Patienten oder deren Angehörige zusammen. Gekocht wurde etwa Truthahn, Quiches oder Lachs. Die Workshops leiten Ernährungsberater Pascal Jornod und der Diätkoch Pascal Rottet; beide arbeiten am H-JU. Das Hauptziel sei es, Patienten kulinarische Lösungen für zu Hause anzubieten.

Menü

  • Tzatziki mit Pfefferminz
  • Knusprige Quiches mit Leinsamen
  • Truthahn mit Zucchini und Trauben
  • Lachs mit Knoblauchbutter und Ingwer-Zitronen-Risotto
  • Milchshake Gourmand mit Banane
(mehr dazu hier)

Krebsbetroffener möchte Gewicht zulegen

«Ich hatte sechs Monate Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs, und jetzt erhoffe ich mir einige Rezepte, um zuzunehmen», sagt ein Teilnehmer gegenüber dem Sender RTS.
Das Konzept entwickelt haben Ärzte und Wissenschaftler aus Frankreich (mehr dazu hier). In Frankreich haben bereits 14 Spitäler Erfahrungen damit gemacht. Das Hôpital du Jura ist das erste Spital in der Schweiz, das solche «ateliers culinaires» anbietet.

Mehr als nur ein Kochkurs

Die Kochkurse von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr bieten nebst der Kulinarik eine gute Gelegenheit des Zusammenseins – und des Teilens des eigenen Schicksals. Manche Patienten konnten die Erkrankung so für ein paar Stunden vergessen. Derzeit plant das Spital im Kanton Jura bereits einen zweite kulinarische Workshopreihe. 
  • Was halten Sie von dieser Idee? Sollten andere Spitäler hier mitziehen?
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.