Raphael Guzman vom Basler Universitätsspital (USB) wurde befördert: Der Stellvertreter der Klinik für Neurochirurgie am USB nimmt im Kinderspital beider Basel (UKBB) die Funktion als Chefarzt für vaskuläre und pädiatrische Neurochirurgie auf.
Guzman wird ebenfalls für die vaskuläre Neurochirurgie verantwortlich sein, in enger Zusammenarbeit mit dem Stroke Center des USB,
wie das Unispital mitteilt. Die USB-Neurochirurgie wird weiterhin von Chefarzt Luigi Mariani geführt, zusammen mit Guzman als sein Stellvertreter.
Bedeutendes Kompetenzzentrum seit 2012
Der neu gewählte Chefarzt ist seit 2012 am Unispital tätig. Er habe sich unter anderem «durch leidenschaftlichen Einsatz für modernste Technologien» in der Neurochirurgie einen Namen gemacht, heisst es. Guzman studierte in Bern Medizin. Der Neurochirurg arbeitete in seiner Karriere unter anderem am Inselspital und in Stanford in den USA.
Mit der Beförderung von Guzman wird die Bedeutung des Kompetenzzentrums für pädiatrische Neurochirurgie für die Versorgung sowie für die Lehre und Forschung unterstrichen, wie in der Mitteilung zu lesen steht. Die pädiatrische Neurochirurgie existiert in Basel seit knapp zehn Jahren.
Hätte als Chefarzt nach Aarau wechseln sollen