Sponsored

Renaissance der Radiotherapie: Hautkrebs gezielt bekämpfen

Alle Jahre wieder! In Scharen zieht es uns in die Berge, hungrig auf frischverschneite Pisten, die in der Sonne glitzern. Doch die Sonneneinstrahlung fordert ihren Tribut. Effiziente Therapiemöglichkeiten gegen Hautkrebs sind gefragt.

, 1. Januar 2018 um 05:00
image
  • dermatologie
  • onkologie
  • radiotherapie
  • forschung
2012 publizierte das Bundesamt für Statistik (BFS) schockierende Zahlen zur massiven Zunahme an Hautkrebs-Neuerkrankungen: Die Schweiz befindet sich europaweit auf dem Spitzenplatz!
Glücklicherweise hat eine jahrelange, beharrliche Sensibilisierung durch medizinisches Fachpersonal und Kampagnen der Krebsliga unser Verhalten verändert: Der Griff zur Sonnenschutzcrème erfolgt quasi automatisch.

Die Haut vergisst nichts

Bereits ein einziger Sonnenbrand kann die Hautzellen nachhaltig schädigen und in einem späteren Lebensabschnitt Krebsmutationen hervorrufen. Dies bestätigt uns heute die Haut jener Patienten, deren Generation weder durch elterliche Ermahnung noch durch Krebsliga-Kampagnen auf die schädliche Wirkung der Sonnenstrahlen aufmerksam gemacht worden ist.
30 bis 50 Prozent der Schweizer Bevölkerung über 60 Jahre leiden bereits unter der Aktinischen Keratose. Dies ist eine Frühform des weissen Hautkrebses, erkennbar an Rötungen, Krusten und schuppiger Haut.

Schwere Folgen an problematischen Orten

Werden betroffene Hautzonen nicht behandelt, kann sich ein Spinaliom entwickeln: Eine kleine, plattenförmige und meist krustige Hautveränderung. Bei einer weiteren Form des weissen Hautkrebses, dem Basaliom, treten rosafarbene Hautknötchen auf.
Der weisse Hautkrebs ist zwar selten tödlich, aber er kann insbesondere an problematischen Orten (zum Beispiel im Gesicht) schwere Folgen haben.
Schnelles Handeln ist auch bei formveränderlichen Pigmentflecken von stark dunkler Farbe geboten. Dies können Anzeichen des schwarzen Hauttumors (Melanom) sein, der statistisch bei 12 Prozent aller Betroffenen zum Tod führt.

Zielgerichtete Interventionen

Medizinische Expertise und zielgerichtete Intervention durch den Dermatologen sind gefragt! Gels und Salben können bei Frühformen des weissen Hautkrebs eine kurzfristige Linderung schaffen.
Nachhaltiger lassen sich Hautalterationen mit chirurgischen Eingriffen, Photodynamischer Therapie (PDT), Lasertherapie oder Radiotherapie angehen. Als Goldstandard gilt die chirurgische Entnahme auffälliger Hautveränderungen als Sofortmassnahme.
Sie eignet sich allerdings nicht für alle Hautpartien. Bei Lokalisationen in Augennähe sowie Lippen- und Nasenbereich werden nicht-invasive Massnahmen bevorzugt.

Renaissance der Radiotherapie zeichnet sich ab

Röntgenstrahlen werden in der Dermatologie in schonenden Dosen eingesetzt. Die Strahlen dringen in die äusseren Hautschichten ein und töten Krebszellen schmerzfrei und nachhaltig. Dies bei einer Erfolgsrate von zwischen 80 und 90 Prozent bei der Behandlung des weissen Hautkrebses, insbesondere dem Spinaliom, dem Basaliom (dem Merkel-Zellkarzinom) sowie dem Lentigo-Maligna-Melanom.
Die Radiotherapie erlebt eine Renaissance, die unter anderem damit zu tun hat, dass heute Geräte zur Verfügung stehen, die einen wesentlich höheren Sicherheitsstandard bieten. Dem steigenden Auftreten von Hautkrebs kann Rechnung getragen werden.
Die Photodynamische Therapie (PDT), die sich in letzter Zeit breitgemacht hat, schafft eine relativ kurzzeitige Verbesserung und ist äusserst schmerzhaft. Demgegenüber ist die Radiotherapie nachhaltiger und nicht mit Schmerzen verbunden.
Sie ist mit dem chirurgischen Vorgehen zumindest gleichzusetzen, bietet aber wesentlich bessere kosmetische Ergebnisse, vor allem in kritischen Lokalisationen und verhilft auch, Amputationen und funktionelle Störungen zu vermeiden.
Genauere Informationen zur Radiotherapie können demnächst an folgenden Kongressen gewonnen werden:

  • SGML Convention am 18.Januar 2018 im Metropol in Zürich
  • Swiss Derma Days und STI 11. bis 12.Januar 2018 im KKL in Luzern 

Mehr zur TR Softray AG finden Sie unter diesem Link.
Gerne beraten wir Sie bezüglich unseren Produkten:

  • TR SoftRay AGGoethestrasse 128001 Zürich+41 (0)44 389 2045


  • Bild: Fotolia

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirntumor-Risiko für Kinder: Entwarnung

Schuld könnten die kleinen Fallzahlen sein: Dass Kinder im Berner Seeland und im Zürcher Weinland mehr Hirntumore haben, ist wohl das Zufalls-Ergebnis einer Studie.

image

Preisgeld für Krebsforschung am Kantonsspital St. Gallen

Resistenzen gegen Hautkrebs-Therapien: Das ist das Forschungsthema des Dermatologen Lukas Flatz. Für seine Arbeit erhält er 250'000 Franken.

image

Schweizer Hoffnung in der Krebsmedizin

Ein neues Medikament gegen das unheilbare Glioblastom schafft Hoffnung: bei manchen Patienten schrumpfte der Tumor um bis zu 90 Prozent.

image

Einseitige Impfung wirksamer? Studie wirft neues Licht auf Impfstrategien

Eine neue Studie kommt zu überraschenden Ergebnissen: Mehrfachimpfungen im selben Arm bieten einen besseren Schutz.

image

Epilepsie: Neue Folsäure-Empfehlung für Schwangere soll Krebsrisiko senken

Die Schweizerische Epilepsie-Liga empfiehlt, die tägliche Folsäure-Dosis von bisher vier bis fünf auf ein bis drei Milligramm zu reduzieren.

image

Brustkrebs-Screening im Alter birgt Risiko von Überdiagnosen

Eine Studie der Yale Medical School zeigt: Bei Frauen ab 70 Jahren, die eine Mammographien erhielten, wurden häufiger gesundheitlich unbedenkliche Tumore diagnostiziert als bei Frauen, die nicht an der Früherkennung teilnahmen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.