Physiotherapeuten geniessen viel Vertrauen

Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut GFS Bern im Auftrag von Physioswiss durchgeführt wurde.

, 3. Mai 2022 um 07:56
image
  • physiotherapie
  • physioswiss
  • umfrage
  • praxis
  • mirjam stauffer
Wie wird die Physiotherapie in der Bevölkerung wahrgenommen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die repräsentative Umfrage «Barometer Physiotherapie Schweiz». Diese wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut GFS Bern im Auftrag des Schweizer Physiotherapie-Verbands Physioswiss durchgeführt. Rund 1'000 Personen nahmen daran teil.

Wahrnehmung Physiotherapie

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, haben 87 Prozent der Befragten ein positives Bild von der Physiotherapie. Vier von fünf Befragten sind oder waren selbst schon einmal in der Physiotherapie. Unter ihnen ist der gute Eindruck mit 91 Prozent besonders hoch (35 Prozent sehr gut; 56 Prozent eher gut).

Hohes Vertrauen  

Auch das Vertrauen ist dementsprechend gross: 90 Prozent der Umfrageteilnehmer vertrauen den Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bei Fragen zu ihrer Gesundheit und zu Krankheiten. Diese Werte seien vergleichbar mit denen von Ärztinnen und Apothekern, schreibt Physioswiss.

Wie gross ist der Nutzen? 

88 Prozent der Befragten, die schon einmal in der Physio waren, gaben an, einen Nutzen durch die Behandlung festzustellen. Viele bemerkten eine positive Wirkung – 70 Prozent gaben eine Verbesserung an. 
Physioswiss schreibt, bei 23 Prozent der Teilnehmer habe sich die gesundheitliche Situation stabilisiert. Mirjam Stauffer, Präsidentin von Physioswiss, sagt: «Die Resultate der Umfrage zeigen einmal mehr, dass Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität und Genesung der Patienten beitragen.» 

  • Schlussbericht des Meinungsforschungsinstituts GFS Bern 

Lesen Sie auch: 


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Walk-in-Praxis + mobiler Arztdienst + Hospital@Home + integrative Medizin

In Einsiedeln wurde eine Arztpraxis mit speziellem Angebotsmix lanciert.

image

Stadt Uster: Neuer Abteilungsleiter Gesundheit

Hugo Bossi arbeitete zuvor bei der Lungenliga und als Klinikmanager am USZ.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?