Paracelsus-Spital wieder in der Gewinnzone

Die von Ärzten gegründete Anbietergruppe NSN Medical hat das Spital am Zürichsee jetzt vollständig übernommen.

, 18. Januar 2017 um 09:16
image
  • paracelsus-spital
  • nsn medical
  • spital
  • jahresabschluss 2016
Das Paracelsus-Spital erzielte letztes Jahr einen Gewinn von knapp einer Million Franken. Fürs Jahr 2015 hatte das Spital aus der Zürichsee-Gemeinde Richterswil noch ein Defizit von 2,1 Millionen vermelden müssen – dies bei rund 40 Millionen Franken Umsatz.
«Damit haben wir unser Ziel einer Ergebnisverbesserung von 6 Millionen Franken bereits zur Hälfte erreicht», sagte Jürgen Robe, der Ärztliche Leiter, in der «Neuen Zürcher Zeitung»
Vor ausgewählten Medien meldete die Paracelsus-Spitze ferner, dass die Zahl der stationären Fälle im letzten Jahr stabil geblieben war: Dabei wurden rund 3'000 Patienten betreut, und es gab 660 Geburten.

Fallzahlen um 5 Prozent steigern

Einen leichten Rückgang erfuhr das Paracelsus-Spital bei den Operationen; dies auch, nachdem die Etzelclinic – eine auf Gelenkchirurgie spezialisierte Gruppe in Pfäffikon – beschlossen hatte, ab April «aus strategischen und ökonomischen Gründen» nicht mehr im Paracelsus-Spital zu operieren.
Einen deutlichen Anstieg habe es 2016 indes bei den ambulanten Behandlungen gegeben. Es sei «durchaus eine realistische Zielsetzung, die Fallzahlen in den nächsten drei Jahren um fünf Prozent zu steigern», sagte Jürgen Robe in der «Zürichsee-Zeitung».
Bekannt wurde dabei auch, dass NSN Medical das Paracelsus-Spital per Jahresbeginn vollständig übernommen hatte – nachdem man zuvor schon 60 Prozent besessen hatte. NSN Medical, gegründet 1997 von den Anästhesisten Hans Neuer, Jörg Sigrist und Alex Noser, betreibt unter anderem die Limmatklinik in Zürich oder die Eulachklinik in Winterthur und beschäftigt rund 500 Personen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.