Onkologie: SAKK-Pfizer-Award für Oliver Gautschi

Der Luzerner Onkologe wird für seine Datenarbeiten bei einer extrem seltenen Krebsart ausgezeichnet.

, 29. Juni 2017 um 10:13
image
  • forschung
  • onkologie
  • personelles
  • luzerner kantonsspital
Oliver Gautschi, Co-Chefarzt Medizinische Onkologie am Kantonsspital Luzern, wurde heute in Zürich mit dem SAKK / Pfizer Award ausgezeichnet. Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung und die Pfizer AG verleihen den mit 20‘000 Franken dotierten Preis alle zwei Jahre; er würdigt und fördert Leistungen in der praxisnahen klinischen Forschung für eine bessere Krebsbehandlung.
Oliver Gautschi habe in einem globalen Netzwerk Patienten identifiziert, die am seltenen RET-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs leiden, erklären die Stifter zur Wahl. Mit seinen Kollegen schaffte es Gautschi, klinische Daten aus 29 verschiedenen Zentren in Europa, Asien und den USA zusammenzutragen. Die Datensammlung umfasst inzwischen 165 Patienten, die an dieser Art von Lungenkrebs erkrankt sind; diese betrifft nur 1 Prozent aller Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Andeutungen für eine Strategie

Die Patienten wurden teils mit verschiedenen Medikamenten behandelt; und aus seinen umfangreichen Daten konnten Professor Gautschi und sein Team ableiten, wie eine mögliche Behandlungsstrategie für diese Art von Lungenkrebs aussehen könnte.


Oliver Gautschi ist Leitender Arzt der medizinischen Onkologie des LUKS und Titularprofessor der Universität Bern. Der Facharzt FMH für Medizinische Onkologie und Innere Medizin studierte ursprünglich in Basel. Nach Assistenzarztjahren in Sursee, am Triemlispital und am Inselspital sowie einer Ausbildung in experimenteller Onkologie am Universitätsspital Zürich verbrachte er zwei Jahre am University of California Davis Medical Center.
Am Berner Inselspital und später am LUKS setzte er seine patientenorientierte Forschung fort. Am LUKS ist er administrativer Leiter des Ambulatoriums der Onkologie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.