Numerus Clausus: Deutsche Bundesärztekammer fordert Umdenken

Assessments statt Abi-Noten – und dabei seien soziale Kompetenzen und einschlägige Berufserfahrungen zu berücksichtigen.

, 4. August 2015 um 12:03
image
  • ausbildung
  • ärzte
In der Schweiz werden die Numerus-Clausus-Tests ja regelmässig zum Thema: Die einen monieren, dass mathematisches Faktenbüffeln mehr zähle als Sozialkompetenz; andere wollen dafür sorgen, dass Praxiserfahrung bei der Auswahl künftiger Medizinstudenten auch berücksichtigt werde. 
In Deutschland ist das Zulassungsverfahren zum Medizinstudium anders, was zählt, sind die Abi-Noten – aber die Debatte verläuft durchaus ähnlich. Und so hat sich jetzt die Bundesärztekammer für «eine zielgerichtetere Auswahl» von Studienplatzbewerbern für das Fach Medizin ausgesprochen. 
Der Verband fordert, dass neben der Abiturnote weitere Kriterien herangezogen werden. Verstärkt berücksichtigt werden sollen unter anderem

  • psychosoziale Kompetenzen,
  • soziales Engagement,
  • einschlägige Berufserfahrung. 
Nötig dafür seien einheitliche Assessments. A
ngesichts des sich verschärfenden Ärztemangels sei es zudem dringend notwendig, die Zahl der Studienplätze in Deutschland um mindestens zehn Prozent zu erhöhen. 

Lehrstühle für Allgemeinmedizin an allen Universitäten!

1990 habe es allein in den alten Bundesländern im Studiengang Humanmedizin 12'000 Studienplätze gegeben – und diese wurden sogar reduziert: «Statt 16'000 Plätzen, die sich nach der Wiedervereinigung aufgrund der acht hinzugekommenen Fakultäten hätten ergeben müssen, sind es aktuell nur noch rund 10'000», hat der Standes-Verband errechnet.
Folglich müssten sich immer mehr Bewerber um immer weniger Studienplätze bemühen.
Um im hausärztlichen Bereich grassierenden Mangel zu mildern, sollen Medizinstudierende gleich zu Beginn des Studiums an das Gebiet der Allgemeinmedizin herangeführt werden. Dafür müssten bis 2017 an allen medizinischen Fakultäten in Deutschland Lehrstühle für Allgemeinmedizin eingeführt werden – so die Forderung der BÄK. 


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

image

Urteil: Wer den Doktor fälscht, kann auch nicht seriös als Ärztin arbeiten

Beim «Dr. med.» meint es das Zürcher Verwaltungsgericht ernst: Es untersagt einer Ärztin wegen Falschangaben die eigenverantwortliche Berufsausübung.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.