Anika Hansmann übernimmt beim Spital Uster per 1. Februar 2021 die Funktion als Chefärztin Radiologie. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Steinauer an. Der langjährige Chefarzt wird weiterhin als Arzt und Senior Consultant im Spital Uster tätig sein, wie das Spital am Donnerstag mitteilt.
Hansmann, seit November 2020 Co-Chefärztin Radiologie, war vor ihrem Wechsel nach Uster acht Jahre Oberärztin am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin im Stadtspital Triemli tätig. Zuvor arbeitete sie von 2004 bis 2012 in Grossbritannien, wo sie sich auf gastrointestinale Radiologie spezialisierte und 2010 ihren Facharzttitel erlangte. Spezialisiert ist sie auf die Radiologie des Magen-Darm-Bereichs sowie des Bauchraums.
Die 46-Jährige ist ferner Lehrbeauftragte an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich (UZH) und im Vorstand der grössten Sektion der SGUM (Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin), der Allgemeinen Inneren Medizin, tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.