«Lieber Kollege…»: Zürcher Ärzte wenden sich öffentlich an Ignazio Cassis

Die Zürcher Ärztegesellschaft hat einen offenen Brief veröffentlicht – in Form von Plakaten. Sie hängen in der Umgebung des Curafutura-Sitzes in Bern.

, 19. Juli 2017 um 15:08
image
  • tarmed
  • praxis
  • curafutura
Eines muss man Josef Widler lassen: Der Mann kann für seine Anliegen die Trommel rühren. Ob er mit einer Riesenspritze den Zürcher Regierungsrat aufsucht, um für einen höheren Taxpunktwert zu werben; ob mit Petitionen, mit Aufrufen bei Patienten oder ob einfach mit kernigen Sprüchen; ob mit der Interessengemeinschaft «SOS Santé», welche der Tarmed-Opposition einen neuen Drive verschaffen will: Der Präsident der Zürcher Ärztegesellschaft und CVP-Politiker weiss, wie man auf unkonventionelle Art Aufmerksamkeit schafft.
In seiner neusten Aktion mischt sich Widler in die Pro- und Contra-Cassis-Debatte ein. Und zwar liess er im Umfeld des Curafutura-Hauptsitzes in Bern Plakate anbringen, in denen die Zürcher Ärzte ihr Einkommen zum Thema machen.

«Von der Hausarztmedizin zum Krankenkassenlobbyisten»

Im Hintergrund steht, dass Bundesratskandidat Ignazio Cassis Präsident des Krankenkassenverbands ist – und dass Curafutura (als eine der wenigen grossen Organisationen des Gesundheitswesens) den Tarifeingriff von Bundesrat Alain Berset unterstützt.
«Der Kronfavorit für Didier Burkhalters Nachfolge im Bundesrat» rege also «eine Debatte über angemessene Arzt-Honorare an», kommentiert die AGZ. Und so stellt Josef Widler (quasi in einem offenen Brief in Plakatformat) die Frage an Ignazio Cassis, ob er «seit seinem Seitenwechsel von der Hausarztmedizin zum Krankenkassenlobbyisten» vergessen habe, wie sich der Tarmed auf das Einkommen der Praxisärzte auswirkt. 

«Hältst du es für angemessen…?»

«Stell Dir vor», schreibt Widler in seinem offenen Brief, ein durchschnittlicher Zürcher Arzt erziele heutzutage ein Praxisergebnis von nur 167‘000 Franken. «Wenn man dieses Praxisergebnis der selbständig praktizierenden Zürcher Ärzte mit dem Bruttolohn eines Angestellten vergleichen würde, müsste man noch die Arbeitgeberbeiträge der Sozialversicherung abziehen und käme auf ungefähr CHF 138‘000. Im Übrigen ist das Durchschnittsalter der Zürcher Ärzte, wenn Sie dieses Einkommen erzielen, 53 Jahre!»
Und so stellt Widler – «mit kollegialem Gruss» – die Frage an Cassis in den öffentlichen Raum, «ob Du es gegenüber Deinen Berufskollegen für angemessen hältst, wenn sie heute nach all ihren Aus- und Weiterbildungen und langjähriger Praxistätigkeit mit über 50 Jahren einen 100%-Tarmed-Bruttolohn von 138‘000 Franken beziehen».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.