Krebsliga: Robert-Wenner-Preis für EPFL-Forscher

Michele De Palma erhielt die 100'000-Franken-Auszeichnung für seine Forschung zu den Wechselwirkungen in der Tumorumgebung.

, 1. Dezember 2017 um 08:55
image
  • onkologie
  • forschung
  • personelles
Die Krebsliga Schweiz verleiht den Robert-Wenner-Preis für junge Forschende an Michele De Palma. Mit seinen Untersuchungen habe De Palma zum besseren Verständnis der komplexen Wechselwirkungen in der Tumorumgebung beigetragen, erklärt der Verband.
Der Preis ist mit 100'000 Franken dotiert. Michele De Palma zeigte in seinen Forschungen auf, dass die Blutversorgung von Krebszellen und die Immunantwort der Nachbarzellen eng miteinander verknüpft sind – enger, als zuvor angenommen.

Preis für Thomas Hoepli

Der Biologe Michele De Palma forscht an der École Polytechnique Fédérale EPFL in Lausanne. Dort hat er schon während seiner Doktorarbeit eine neue Klasse von Immunzellen – die TE-Makrophagen – entdeckt, die aufgrund der Botenstoffe, die sie absondern, die Blutgefässbildung fördern. Weil TEMs gleichzeitig auch immunsuppressiv wirken, gelten sie als wichtige neue Angriffsziele im Kampf gegen Krebs.
Die Verleihung des Robert-Wenner-Preises fand gestern in Bern statt. Zugleich zeichnet die Krebsliga Schweiz Thomas Hoepli für die Gründung der Stiftung Swiss Bridge aus: Sie verlieh ihm den mit 5'000 Franken dotierten Anerkennungspreis für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Forschungsförderung. Dank Hoeplis unermüdlichem Wirken habe sich der Swiss-Bridge-Award als Förderinstrument von kompetitiver Krebsforschung auf europäischem Niveau bestens etabliert.
Der 1979 verstorbene Basler Gynäkologe Robert Wenner stiftete den gleichnamigen Preis zur Förderung herausragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich der Krebsforschung. Die Krebsliga verleiht den Robert Wenner-Preis seit 1983 in jährlichem bis zweijährlichem Abstand. Die Preisträger im Alter von unter 45 Jahren erhalten 100'000 Franken, – 80 000 Franken als Beitrag an ein laufendes Forschungsprojekt und 20 000 Franken zur freien Verfügung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.