Jetzt kommen die Offroad-Rollstühle

Die Schweizer Firma Micro Mobility Systems - bekannt für ihre Trottinetts - lanciert einen schnellen und geländegängigen Rollstuhl.

, 16. Dezember 2015 um 09:00
image
  • praxis
  • micro mobility systems
  • forschung
Der Rollstuhl verfügt über drei Räder, ist äusserst robust und lässt sich durch zwei Hebel links und rechts der Sitzfläche antreiben. Diese technischen Neuheiten und ein erhöhter Sitz ermöglichen es dem Fahrer laut einer Mitteilung, genug Kraft auf die Räder auszuüben, um mühelos Schotterstrassen und Gelände zu bewältigen. 

100 Rollstühle verschenkt

Die Firma Micro Mobilty Systems aus Küsnacht ZH hat 100 dieser Offroad-Rollstühle an gehbehinderte Menschen in Mexiko geschenkt. «Wir möchten Menschen, die aufgrund ihrer Gehbehinderung teilweise noch nie ihr Zuhause verlassen konnten, ein neues Lebensgefühl schenken», begründet Firmenchef Wim Ouboter die Gabe. Er wurde international bekannt als Erfinder des Trottinetts Micro Scooter. 
Das Fahrzeug nennt sich «Leveraged Freedom Chair» oder LFC-Rollstuhl. Es wurde von GRIT entwickelt, einem Unternehmen des Massachusetts Institute of Technology, und ist vor allem auf die Bedürfnisse von gehbehinderten Menschen in Entwicklungsländern abgestimmt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.