Herzinfarkt: Nur noch eine Stunde bis zur Diagnose

Ein neuartiger, von Roche entwickelter Bluttest verkürzt die Zeit bis zum Nachweis eines Herzinfarkts markant.

, 13. Januar 2016 um 12:30
image
Normalerweise müssen Patienten drei Stunden oder länger in der Notaufnahme warten, bis feststeht, ob sie einen Herzinfarkt erlitten oder ob ihre Brustschmerzen andere Ursachen haben. Mit einer neuen, vom Pharmakonzern Roche entwickelten Methode kann die Zeit nun auf eine Stunde verkürzt werden.
«Die Resultate der klinischen Studie bestätigen den Ansatz für eine schnellere Herzinfarktdiagnose bei Patienten mit akuten Brustschmerzen», schreibt Roche in einer Mitteilung. Dies ermögliche eine schnelle Einleitung der Behandlung und eine bessere Nutzung der medizinischen Ressourcen. 
Die Ergebnisse wurden in den Annals of Emergency Medicine veröffentlicht. 

Nachweis von Troponin

Die Methode basiert auf dem Troponin-T-Test von Roche und reduziert die nötige Beobachtungsdauer, um einen Herzinfarkt zu bestätigen, von drei bis sechs Stunden auf eine Stunde. Troponin ist ein Herzmuskelprotein, das beim Herzinfarkt ins Blut freigesetzt wird. 
Eine rasche Behandlung ist wichtig, weil bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt jede Verzögerung um 30 Minuten das relative Sterberisiko um 7,5 Prozent erhöht.

Tests am Universitätsspital Basel

«Dank diesem neuen Ansatz können wir die Zeit bis zur Herzinfarktdiagnose für Millionen von Patienten auf der ganzen Welt verkürzen», sagt Christian Müller, Professor für Kardiologie an der Universität Basel, einer der leitenden Prüfärzte. Die Studie wurde zwischen 2011 und 2014 in 12 Krankenhäusern bei über 1'200 Patienten mit akuten Brustschmerzen durchgeführt. 
«Die Resultate zeigen, wie die Diagnostik die klinische Praxis beeinflussen und zu besseren Therapieergebnissen beitragen kann», sagt Roland Diggelmann, Chief Operating Officer von Roche Diagnostics. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.