Hausarzt-Modell: Welcher Arzt ist bei welcher Kasse?

Der Vergleichsdienst Comparis verspricht hier neuen Überblick: Der Kassenvergleich zeigt dort jeweils, ob der eigene Arzt auch im Hausarztmodell berücksichtigt werden.

, 27. September 2017 um 04:00
image
  • comparis
  • praxis
  • versicherer
Wer mit einem Hausarzt-Modell versichert ist und immer erst einen bestimmten Arzt aufsucht, der spart damit in der Grundversicherung Prämien. Nur: Welche Kasse hat den eigenen Arzt auf der Liste? Der Vergleichsdienst Comparis zeigt künftig bei Kassen-Vergleichen, ob der aktuelle Hausarzt jeweils beim Hausarzt-Modell eines Versicherers dabei ist oder nicht.
Die Resultateliste bietet dann speziell markierte Versicherungsangebote, die den vertrauten Arzt berücksichtigen.
Konkret werden derzeit die Hausärzte für folgende Krankenkassen angezeigt: Aquilana, Arcosana, Assura, Atupri, Avenir, Easy Sana, Compact, Concordia, CSS, EGK, Helsana, Intras, Kolping, KPT, KV Flaachtal, Mutuel Assurance, ÖKK, Philos, Progrès, Provita, Sana24, Sanagate, Sanitas, Supra, Swica, Sympany, Visana, Vivacare.
image

Grundversicherung: Swica-Kunden sind besonders zufrieden

Comparis hat auch eine Zufriedenheits-Umfrage unter Krankenkassen-Kunden veröffentlicht. Erneut landete die Swica auf der obersten Treppenstufe: Sie erhielt eine Durchschnittsnote von 5,4 (unverändert).
Mit der Note 5,3 folgen Agrisano (2016: 5,1), Concordia (2016: 5,2) und die ÖKK (2016: 5,3).
Auf dem dritten Platz landeten gleich fünf Grundversicherer mit dem Durchschnittswert 5,2 – nämlich Helsana (2016: 5,2), KPT/CPT (2016:5,0), Philos (2016: 5,0), Progrès (2016: 5,1) und Sanitas (2016: 5,3).

  • Bewertet wurden 22 Krankenkassen nach dem Schulnoten-System von 1 bis 6. Die Comparis-Befragung wurde gemeinsam mit dem GfK-Institut durchgeführt, dabei befragte man online 3’764 Personen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.