Gericht stützt Inselspital bei 83-Millionen-Projekt

Das Berner Unispital kann mit der Digitalisierung wie gewünscht weitermachen.

, 6. Juli 2020 um 07:52
image
  • spital
  • digitalisierung
  • insel gruppe
  • gericht
Es ist ein Geschäft von enormen Ausmass. Das Berner Inselspital will sein zentrales IT-System erneuern - für 83 Millionen Franken. Den Zuschlag nach der öffentlichen Aussschreibung bekam der US-Hersteller Epic. Doch der Anbieter des bisherigen System, die Berner Compu Group Medical (CGM), reichte eine Klage ein.
Diese richtete sich nicht gegen die Vergabe an sich, sondern gegen die vorangegangene Ausschreibung. Die CGM bemängelte, dass die Anforderungen derart hoch angesetzt gewesen sei, dass nur einzelne, sehr grosse Unternehmen als Anbieter in Frage gekommen seien. Die CGM bot deshalb nicht mit.

Unsicherheit bleibt noch etwas bestehen

Doch nun ist die CGM beim Berner Verwaltungsgericht mit ihrer Beschwerde gescheitert, wie die «Berner Zeitung» berichtet. Dies aus formellen Gründe: Die CGM hatte ihre Beschwerde schlicht zu spät eingereicht - anstatt nach spätestens zehn Tagen erst nach über einem Monat. 
Beim Inselspital gibt man sich gegenüber der BZ noch zurückhaltend. Schliesslich sei das Urteil noch nicht rechtskräftig. Ob die CGM das Urteil weiterziehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Tut sie es nicht, soll das neue IT-System zwischen 2021 und 2023 in Betrieb gehen. Dies zeitgleich mit der Eröffnung des neuen, modernen Hauptgebäudes, das sich aktuell im Bau befindet.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.