Freiburger Ärzte schliessen Corona-Verharmloser aus

Er verbreitetet unwissenschaftliche Theorien und empfiehlt ein Desinfektionsmittel zur Covid-19-Therapie. Deshalb haben die Freiburger Ärzte einen Kollegen ausgeschlossen.

, 15. Dezember 2021 um 08:50
image
  • ärzte
  • freiburg
  • coronavirus
  • kantonsarzt
Schon seit letztem Sommer ist der Murtner Arzt Christian Zürcher Gast in Gesprächssendungen und an Veranstaltungen. Dort warnt er eifrig vor dem Impfen und verbreitet Verschwörungstheorien: Geimpfte würden magnetisiert – das sei «Teil der Absichten». Und er erzählt, dass man «von Amerika weiss», dass 80 Prozent der Schwangeren wegen der Impfung ihr Kind verloren hätten.

«Widerspricht jeder wissenschaftlichen Erkenntnis»

Die SRF-Sendung «Kassensturz» machte gestern ein Video über einen weiteren solchen Vortrag des Arztes in der Region Bern publik. Sie liess die Aussagen Zürchers auch von einem Experten beurteilen. Dieser kam zu einem vernichtenden Urteil: Zürcher widerspreche jeder wissenschaftlichen Erkenntnis, sagte Thomas Rosemann, Professor für Hausarzt-Medizin an der Universität Zürich.
Die Aussagen über Schwangere seien unverantwortlich. Denn die Behandlung von schwangeren Covid-Patientinnen auf den Intensivstationen sei ausserordentlich schwierig.

Freiburger schlossen ihren Kollegen aus

Statt einer Impfung empfiehlt Zürcher zur Therapie von Covid-19 das Desinfektionsmittel Chlordioxyd. Dieses Mittel hat in der Schweiz keine Zulassung. Die Arzneimittelbehörde Swissmedic und die Giftfachstelle Tox-Info Suisse raten sogar ausdrücklich davon ab.
Mittlerweile sind beim Verband Freiburger Ärzte und Ärztinnen so viele Beschwerden von Patienten eingegangen, dass die Organisation den Kollegen wegen schwerer Verstösse gegen die Standesordnung und wegen Rufschädigung ausgeschlossen hat.

Staatsanwalt klärt ab

Auch der Freiburger Kantonsarzt Thomas Plattner bestätigt gegenüber SRF, dass er wegen etlicher Beschwerden von Patienten ein administratives Verfahren eingeleitet habe und aufgrund der Resultate nun sogar eine Strafanzeige gemacht habe. Diese ist noch hängig.
Christian Zürcher ist derzeit immer noch als zugelassener Arzt tätig. Er ist sich aber offenbar bewusst, wie heikel seine Theorien und unwissenschaftlichen Therapieempfehlungen sind. In Interviews betont er jeweils, dass er seine Aussagen als Privatperson und nicht als Arzt mache. «Dann kann ich etwas freier sprechen», begründete er das in einem Gespräch mit Radio Freiburg.

Wirklich privat?

Privat sind seine Aussagen deshalb aber trotzdem nicht. Er wird nicht nur immer als Arzt und Fachperson vorgestellt. Er informierte auch in seiner Praxis seine Patienten über Covid-19, indem er auf einem Aushang schrieb, man brauche sich keine Sorgen zu machen. «Wir stärken einfach unser Immunsystem. Schlaf, gute Laune und Vitamin D reichen.»
Er wirbt beim Auftritt auch mit seinem T-Shirt für seine Firma «Medic Integral», mit welcher er «moderne Therapien» anbietet und die er als Arzt betreibt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.