Sponsored

Erstes Angio-CT Hybrid-System von Siemens Healthineers installiert

In der Abteilung medizinische Bildgebung vom Spital Riviera-Chablais, Vaud-Valais (HRC) in Rennaz wurde ein neuer interventioneller Radiologie-Raum mit dem Hybrid-System Nexaris Angio-CT eröffnet. Das erste Hybrid-System dieser Generation von Siemens Healthineers in der Schweiz.

, 24. November 2021 um 11:00
image
  • siemens healthineers
  • trends
  • riviera-chablais
  • hrc
In der Abteilung medizinische Bildgebung vom Spital Riviera-Chablais, Vaud-Valais (HRC) in Rennaz wurde ein neuer interventioneller Radiologie-Raum mit dem Hybrid-System Nexaris Angio-CT eröffnet. Das erste Hybrid-System dieser Generation von Siemens Healthineers in der Schweiz. Bereits am 6. April 2021 wurde der erste Patient mit dem neuen Angio-System behandelt.
Nexaris Angio-CT ist das erste Hybrid-System mit Instant Fusion, das Angio- und CT-Bilder nahtlos integriert. Sogar drahtlose Ultraschallbilder können nebeneinander auf dem grossen Display angezeigt werden. Angio-, CT- und Ultraschallbilder sind auf einen Blick verfügbar und liefern hochaufgelöste 3D-Bilder. Das erlaubt dem Spital Riviera-Chablais, Vaud-Valais (HRC) Eingriffe auf minimalinvasive Weise durchzuführen – eine Alternative zu konventionellen Behandlungsmethoden, wie für chirurgische Eingriffe. Das Spital kann ab sofort komplexere Eingriffe mit höherer Präzision durchführen und dabei die Sicherheit und den Komfort des Patienten gewährleisten sowie den Spitalaufenthalt verkürzen.
Das Spital nutzt das neue Hybrid-System für onkologische Behandlungen (Thermoablation, Chemoembolisation, Radioembolisation), Behandlung von Gefässpathologien, Brusteingriffe, Biopsien, Drainagen und verschiedene osteo-artikulare Eingriffe (Infiltrationen, Biopsien, Thermoablation). Darüber hinaus ist das Spital in der Lage, auch Notfallembolisationen bei aktiven Blutungen durchzuführen.
In folgendem Video-Interview mit Dr. Sotiriadis, Chefarzt und Spezialist für interventionelle, gastroenterologische und vaskuläre Radiologie sehen Sie wie das neue Nexaris Angio-CT System verwendet wird inklusive Bilder eines Eingriffes:

  • Zum Video-Interview



Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das «Time Magazine» ehrt noch einen Schweizer

Fidel Strub verlor seine rechte Gesichtshälfte an die Tropenkrankheit Noma. Seit Jahren kämpft er für deren Erforschung.

image

Die Schweiz hat einen weiteren Gesundheits-Hub

Mit an Bord ist auch das Kantonsspital St. Gallen. Entstehen sollen neue Produkte vor allem in den Bereichen Wearables, Gesundheitsmonitoring und Prävention.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.