Emmental: CEO Anton Schmid wechselt zum KSA

Jetzt ist klar, wer Robert Rhiner ersetzt: Es ist Anton Schmid, der seit über sechs Jahren als CEO des Spitals Emmental amtiert. Der 56-Jährige tritt seine neue Stelle im März an.

, 20. September 2021 um 11:36
image
Es ist ein Abschied mit Wehmut: «Der Wechsel fällt mir nicht leicht», wird Anton Schmid in der Medienmitteilung des Spitals Emmental zitiert. Habe er sich doch im Spital und im Emmental sehr wohl gefühlt. Doch jetzt sei ein guter Zeitpunkt, die Führung des Spitals Emmental abzugeben. Anton Schmid ersetzt Robert Rhiner. Anfang Juni hatte sich das Kantonsspitals Aarau (KSA) aus «heiterem Himmel» von Rhiner und seiner Stellvertretung getrennt. Medinside berichtete hier darüber.
Der Verwaltungsrat des Spitals Emmental bedauert die Kündigung von Anton Schmid ausserordentlich, heisst es weiter. Während seiner Amtszeit wurde das medizinisch-therapeutische Leistungsangebot des Spitals kontinuierlich erweitert und es konnten 180 zusätzliche Stellen geschaffen werden.  
«Anton Schmid hat als CEO eine herausragende Arbeit für das Spital und die Region erbracht. Er hat unsere Strategie der wohnortsnahen erweiterten Grundversorgung an zwei Standorten mit Ausdauer und Herzblut unterstützt. Es ist ihm gelungen, das Spital Emmental erfolgreich weiterzuentwickeln, trotz teilweise schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen», so der Verwaltungsratspräsident Bernhard Antener. Unter der Führung von Anton Schmid sei es dem Spital in den letzten Jahren gelungen, sowohl die Infrastruktur zu erneuern als auch das medizinische Angebot für die Emmentaler und Emmentalerinnen stetig zu erweitern.
Am KSA freut man sich über die Wahl des neuen CEOs. «Der Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG hat sich mit der Wahl des 56-jährigen Aargauers Anton Schmid für einen fundierten Kenner des regionalen Gesundheitswesens mit langjähriger Führungserfahrung im Spitalbereich entschieden.» Schmid tritt seine neue Funktion im KSA im März 2022 an.

Ein Fricktaler wird CEO

Anton Schmid ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt im aargauischen Gipf-Oberfrick. Er verfügt über breite Erfahrungen in der operativen Führung diverser öffentlicher Spitäler. Seit sechseinhalb Jahren ist er als CEO des Spitals Emmental tätig. Unter seiner Leitung konnten dort mehrere grosse Erneuerungsprojekte umgesetzt werden, so zum Beispiel der Neubau am Standort Burgdorf.
Mit weiteren beruflichen Stationen im Kantonsspital Baden als Leiter Betriebswirtschaft & Infrastruktur und Mitglied der Spitalleitung, als Finanzchef der Spital Thurgau AG und als Leiter Finanzierung und Steuerung im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau hat sich Anton Schmid ein breites Qualifikationsprofil auf operativer und strategischer Ebene angeeignet. Sein Werdegang ist zudem geprägt von zahlreichen innovativen Projekten, welche erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Nach der kaufmännischen Berufslehre hat Anton Schmid das Diplom als Betriebsökonom HWV erworben und später den Master FHNW im Strategischen Management erlangt. Als Dozent und Prüfungsexperte konnte er sein breites Fachwissen zur Verfügung stellen und ausbauen.
«Mit Anton Schmid gewinnt das Kantonsspital Aarau, einen umsetzungsstarken, innovativen und basisnahen CEO, welcher gewillt ist, die bereits in Gang gesetzte Erneuerungsphase im KSA aktiv, erfolgreich und langfristig auszugestalten – dies mit wirtschaftlichem Augenmass und in enger Zusammenarbeit mit dem engagierten Kader und den Mitarbeitenden der KSA-Gruppe. Anton Schmid ist mit seiner langjähren Erfahrung, seinen menschlichen und fachlichen Kompetenzen bestens gerüstet für diese anspruchsvolle Aufgabe» so Peter Suter, KSA-Verwaltungsratspräsident. 
Bis zu Schmids Stellenantritt im März 2022 liegt die operative Führung in der Verantwortung von Sergio Baumann, Leiter Betrieb und CEO ad interim der Kantonsspital Aarau AG.
Lesen Sie weiter zum Thema:
Kantonsspital Aarau: Das ist die neue Geschäftsleitung
  • personelles
  • spital emmental
  • robert rhiner
  • anton schmid
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.